Doppelpost! Äquivalenzrelation

Neue Frage »

genervte Mama Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Aufgabe
Äquivalenzrelationen R auf einer Menge M
Für alle a, b, c Element M gilt:

aRa (Reflexivität) (1)
aRb -> bRa (Symmetrie) (2)
aRb und bRc =>aRc (Tranistivität) (3)


Welche Relationen sind Äquivalenzrelationen auf der angegebenen Menge M?

a) R ist Teiler von N reflexiv? symmetrisch? transitiv? ÄR?
b) R ist flächengleich zu F= {F|F ebene Figur} reflexiv? symmetrisch? transitiv? ÄR?
c) R ist kleiner als Q reflexiv? symmetrisch? transitiv? ÄR
d) R ist größer oder gleich wie Q reflexiv? symmetrisch? tranistiv? ÄR?
e) R ist ungleich Q reflexiv? symmetrisch? tranistiv? ÄR?
f) R hat den selben Betrag wie Q reflexiv? symmetrisch? transitiv? ÄR?
g) R ist so alt wie M={M|M ist Mensch} reflexiv? symmetrisch? treansitiv? ÄR?
h) R ht das selbe Vorzeichen iwe reflexiv, symmetrisch? transitiv? ÄR?
i) R ist parallel zu G={g|g ist Gerade} reflexiv? symmetrisch? transitiv? ÄR?



Guten Morgen!

ich stehe vor dieser (für mich) unlösbaren Aufgabe und ärgere mich, dass der Lehrer diesen Stoff in der Schule bringt. Beim googeln sehe ich, dass dieses Thema in Hochschulen angebracht wird und deshalb ist für mich kaum zu verstehen, was der Mathelehrer in der 8. Klasse damit bezweckt, außer die Eltern zu beschäftigen. Die obige Aufgabenstellung ist eigentlich eine Tabelle, die mein Sohn ausgefüllt hat, aber ich kann nicht nachvollziehen ob seine Lösung richtig ist.
Ich habe mir die Ergebnisse zum Thema Äquivalenzrelation angelesen und mit Hilfe von Kuh-Beispielen ((Kuh a ist mit sich selbst eine Kuh (a ist reflexiv) und wenn a Kuh ist und b Kuh ist dann sind sie Symmetrisch beide Kühe, wenn a Kuh ist und b und c auch Kuh sind dann sind a und c auch Kühe (transitiv) usw.)erklären können. Aber die Tabelle ist für mich zu schwer.
Kann mir hier jemand helfen und die Tabelle lösen und mir erklären wo ich das komplett nachlesen oder erlernen kann damit ich es noch heute für meinen Sohn aufbereiten kann für morgen.

Für morgen habe ich einen Telefontermin mit der Aufsichts-und Dienstbehörde der Schule, um zu klären wie ich weitermache! Mich erreichen hier ständig die Hilferufe der anderen Kinder und Eltern und als Elternsprecherin der Klasse muss ich reagieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

vollkommen genervte Mutter eines Achtklässlers im G8 Gym.

Meine Ideen:
a) 1 haken 2 x 3 haken ÄR f
b) 1 haken 2 habemn 3 haken ÄR haken
c) 1,2,3,x ÄR f
d) 1 haken 2 x 3 haken ÄR f
e) 1 f 2 haken 3 f ÄR f
f) alle haken
g) alle haken
h) alle haken
i) alle haken
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Crosspost ist nicht erwünscht. Zumal du dort schon eine Antwort erhalten hast verwirrt .
Dort wurde auch schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »