Aufgabe Wahrscheinlichkein

Neue Frage »

Olé HH Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Wahrscheinlichkein
Meine Frage:
Hallo zusammen... ich muss eine Aufgabe lösen und bekomme es einfach nicht hin.. könnte mir jemand helfen?

Aufgabe:

In einem Gremium sind 100 Personen, und zwar 50 Mädchen und 50 Jungen. Es soll ein zehnköp?ger Vorstand gewählt werden. Man einigt sich auf folgendes Losverfahren:
Die Personen werden von 1 bis 100 durchnummeriert. Dann werden 100 Kugeln, die ebenfalls von 1 bis 100 durchnummeriert sind, in eine Urne gegeben. Zufällig werden zehn dieser Kugeln gezogen und so der Vorstand ausgelost.

Die Vertreter aus M. beschließen jedoch gegen die Auslosung zu protestieren, wenn durch das Losverfahren mehr Vertreter aus Jungen in den Vorstand gelangen als aus Mädchen. Wie wahrscheinlich ist dies eigentlich?

Meine Ideen:
mein erster Ansatz zum errechen der ersten Teilaufgabe ist (n über k) n=100 und k=10?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Wahrscheinlichkein
Der Ansatz ist falsch, da man die Kugeln nicht mehr in die Urne zurücklegt (bei einem zehnköpfigen Vorstand kann eine Person nicht mehrere Posten bekleiden).

Richtig wäre hier die hypergeometrische Verteilung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »