Quadratische Gleichung

Neue Frage »

lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Meine Frage:
Bitte um Hilfe!
Berechnung einer Entfernung. Aus der Gleichung: 1/g + 1/b = 1/f ergibt sich aus dem Text, dass "b"= "g-54"
Ich habe verschiedene Ansätze versucht, aber es gelingt mir nicht "b" oder "g" zu isolieren und in eine quadratische Gleichung einzufügen.
Bitte Hilfe!
DANKE!!!!


Meine Ideen:
Die Lösung ist in einer quadratischen Gleichung zu suchen bei der f=14,4cm und b= g-54cm.
Unbekannt ist somit "g" bzw. "b"
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Bitte schreibe einmal die Aufgabe vollständig auf, damit wir dir helfen können.

smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Kannst du evtl. die ganze Aufgabenstellung Posten? Oder einen Link angeben?

Ich verstehe jedenfalls nicht, was du hier gemacht hast.

Edit: Zu spät.... traurig
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Eine Sammellinse der Brennweite f cm entwirft von einem Körper, der g cm von ihr entfernt ist ein Bild der Entfernung b cm. Hiebei gilt die Gleichung: 1/g + 1/b = 1/f
Wie weit ist der Körper von der Linse entfernt, wenn deren Brennweite 14,4cm beträgt und b um 54cm kleiner als g ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Danke für's Aufschreiben. Freude

Es wird g gesucht, du kannst, wenn du willst, zunächst die Gleichung nach g umstellen, oder aber erst einsetzen und dann nach g auflösen.

Welchen Weg möchtest du gehen?

edit: Da von dir nichts kommt, schlage ich den ersten Weg vor, das ist entschieden einfacher.
Versuche einmal, die Gleichung nach g umzustellen.
Der erste Schritt wäre, mit g zu multiplizieren.

smile
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Hallo sulo!
Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich bin mit Englisch, Deutsch und Physik ziemlich eingedeckt, sodaß ich erst einmal versucht habe, jene Dinge zu lösen, bei denen ich keine fremde Hilfe in Anspruch nehmn muß. Ich habe für die Lösung diese Problems noch 2 Tage Zeit, und ich werde mich morgen, wenn ich wieder geistig fit bin, mit Hilfe Deiner Ezzes, drübermachen und die Aufgabe lösen!
Nochmals viele Dank! Es ist mir ein bißchen leichter um`s Herz!
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Alles klar. Wir werden deine Aufgabe schon zu Ende führen. smile

Bis morgen. Wink
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Hallo sulo!
Ich hab`s geschafft. Es hat zwar einige Mühe gekostet, aber ich bin am Ziel und nur das ist wichtig!
Mein Ergebnis: 0 = g² - 82,8g + 777,6
Jetzt noch die "Mitternachtsformel" und gut ist!
Nochmals vielen, vielen Dank!

mfG: lautschi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Gern geschehen. smile

(Bitte beachte, dass nur eine der rechnerischen Lösungen das mögliche Ergebnis ist.)

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »