Vollständige Induktion n*n!

Neue Frage »

jaykop Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion n*n!
Hallo,
die untere Aufgabe wurde hier schon zwei mal besprochen jedoch habe ich dies immer noch nicht verstanden und will deshalb meine Lösung hier posten damit ich mit eurer Hilfe meine Fehler finde.

Beweise:


Meine unvollständige Lösung:

1.) Induktionsanfang: Setze für n=1 und für i=1 ein



2.) Induktionsschritt: Setze für alle n=n+1 ein






// linke Seite aus der Summe ein n Glied rausziehen




// Summe ersetzen durch die behauptung oben


// kürze (n+1) auf beiden Seiten


// So ab hier komme ich irgend wie nicht weiter. Kann mir einer da weiterhelfen ?
jaykop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion n*n!
In den letzten schritten habe ich noch ein Tipfehler und zwar sollte das so lauten. Sorry!


// Summe ersetzen durch die behauptung oben


// kürze (n+1) auf beiden Seiten
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso steht beim Induktionsanfang Da muss statt der 0 eine 1 hin, weil n=1 ist. Sonst stimmt die Gleichung auch gar nicht.

Dann hast du beim Induktionsschritt einen Fehler: Du hast ersetzt durch Es gilt jedoch:

Korrigier das nochmal, vielleicht kommst du ja dann auf die Lösung.
jaykop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion n*n!
Da mir letztens eingefallen ist das ich hier die Vollständige Lösung nicht eingetragen habe folgt jetzt die Lösung zu meiner Frage. Hoffe dass ich mich nicht vertippt habe und dies so richtig ist.


Beweise:


Meine unvollständige Lösung:

1.) Induktionsanfang: Setze für n=1 und für i=1 ein



2.) Induktionsschritt: Setze für alle n=n+1 ein





// links aus der Summe das letzte Glied rausziehen


// Summe ersetzen durch Behauptung







// Jetzt kürzen durch



q.e.d
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion n*n!
Zitat:
Original von jaykop






// Jetzt kürzen durch




Da sind noch ein paar Fehler drin:

Es müsste heißen:




Jetzt musst du erst auf beiden Seiten +1 rechnen, dann mit kürzen.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »