Lösung einer Gleichung

Neue Frage »

frustriert Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer Gleichung
Hallo erstmal!

Sitze hier über folgender Aufgabe und weiß nicht so genau, wie ich anfangen soll:

Zeigen Sie: Es gibt keine rationale Zahl x aus Q mit

Muss ich diese Gleichung bezüglich eines bestimmten modulus betrachten? Z. B. mod 3:

Das führt aber immer irgendwie zu einem Widerspruch zur Aufgabenstellung...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer Gleichung
Welche Mittel stehen dir zur Verfügung, um das zu zeigen ? Mit etwas Algebra zB wäre es leicht: Eisenstein-Kriterium.

Grüße Abakus smile
frustriert Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, Danke!

Für z.B. p=5 teilt p^2 nicht a0=5 und somit ist das Polynom irreduzibel und hat keine Lösungen.

Was würde ich aber machen, wenn ich das Eisensteinkriterium nicht zur Verfügung gehabt hätte?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frustriert
Für z.B. p=5 teilt p^2 nicht a0=5 und somit ist das Polynom irreduzibel und hat keine Lösungen.


Genauer: es hat keine rationalen Nullstellen.


Zitat:
Was würde ich aber machen, wenn ich das Eisensteinkriterium nicht zur Verfügung gehabt hätte?


Dann brauchst du eine andere Idee. Bei Polynomen 3-ten Grades gibt es ja zB eine Lösungsformel für die Nullstellen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »