Trigonometrie Gleichung vereinfachen

Neue Frage »

nuc Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Gleichung vereinfachen
Hallo,
ich habe folgende Gleichung:



Wie kann ich diese vereinfachen? Ich komme leider einfach nicht drauf unglücklich
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Gleichung vereinfachen
Multipliziere auf beiden Seiten mit .
nuc Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok klar danke das geht. Kann man dann noch weiter vereinfachen, gar nach x auflösen?

Danke schonmal für die Hilfe! smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Dann die auf die andere Seite bringen, und mit einer Tabelle bestimmen.
nuc Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 auf die rechte Seite und dann durch 8 teilen?
cos x = 1/8

1/8 finde ich aber nirgends in der Tabelle verwirrt
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die 1 auf die andere Seite gebracht hast, hast du .

In der Tabelle steht, dass ist. Was ist dann ?
 
 
nuc Auf diesen Beitrag antworten »

x=0, danke für die Hilfe smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

x=0 ist schon mal richtig. Es gibt aber noch mehr Lösungen, da cos(8x) und tan(x) periodisch sind.
Für die Gleichung gibt es die Lösungen D.h. die Gleichung hat die Lösungen

Da die eigentliche Gleichung aber lautet: , musst du noch die x-Werte ausschließen, an denen dieser Term nicht definiert ist. Das sind die Stellen, an denen der Nenner 0 wird und die Stellen, an denen der Tangens nicht definiert ist.

Der Tangens ist nicht definiert bei
Außerdem ist der Nenner 0, wenn der Tangens -1 ist. Das ist der Fall bei


Die Lösungsmenge von lautet also: Da ist, siehst du also, dass deine Lösung richtig war, aber noch nicht vollständig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1
Bitte KEINE Komplettlösungen! Im Wiederholungsfall werden diese entfernt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »