Mittlere quadratische Abweichung

Neue Frage »

Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere quadratische Abweichung
Hi!

Sei für einen Schätzer die mittlere quadratische Abweichung definiert als =: MSE ("Mean Squared Error") .

Betrachten wir nun eine Stichprobe und benutzen wir den als Schätzer für den Erwartungswert das empirische Mittelwert:

.

Dann steht auf Wikipedia es gelte hier:



Könnt ihr mir erklären warum? Mir ist klar dass man schreiben kann als und doch wie kriegt man bei Ersterem das "1/n" raus?

Danke
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es ist mehr eine rechnerische Angelegenheit als dass es wirklich etwas mit Statistik zu tun hätte. Hat niemand eine Idee?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Anahita,

n ist hier der Stichprobenumfang.

Grüße.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlere quadratische Abweichung
Hi

Ja, das weiss ich.

Aber wie kommt man auf die folgende Umformung:




?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Stichprobenmittel ist:



Die Varianz des Stichprobenmittels ist somit:




1/n rausziehen, ergibt:





Da die Varianz einer Stichprobe, unter den gegebenen Voraussetzungen, immer gleich groß ist, gilt:



Und somit:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75



Hier ist noch zu erwähnen, dass für diesen Schluss die sich aus der Unabhängigkeit der ergebende paarweise Unkorreliertheit dieser verwendet wird. Und diese Unabhängigkeit ist ja ebenfalls Grundvoraussetzung für eine Stichprobe.
 
 
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so..verstehe ich das in dem Fall richtig, dass der MSE nichts anderes ist als die Varianz des Stichprobenmittelwertes? Oder gilt das nur in diesem speziellen Fall?

Vielen Dank!

Edit: Danke@Hal, das hatte ich gesehen, denn aus der Unabhängigkeit folgt ja E(XY) = E(X)E(Y) und damit für Var(X+Y) = Var(X) + Var(Y) + 2Cov(X,Y) mit COV(X,Y) = E(XY) - E(X)E(Y) =>
Var(X+Y) = Var(X) + Var(Y)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Anahita
Ich würde eher sagen: ist nichts anderes ist als die Varianz des Stichprobenmittelwertes.

@HAL
Das meinte ich ja mit "unter den gegebenen Voraussetzung".
War aber in der Tat nicht wirklich zuzuordnen. Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
@HAL
Das meinte ich ja mit "unter den gegebenen Voraussetzung".
War aber in der Tat nicht wirklich zuzuordnen.

Dass du das weißt, davon gehe ich aus. Bei Anahita war ich mir da nur nicht ganz so sicher. Augenzwinkern
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
@Anahita
Ich würde eher sagen: ist nichts anderes ist als die Varianz des Stichprobenmittelwertes.



Ich glaube das ist falsch. Ich bin etwas am Lesen, und wenn ich es richtig verstehe, entspricht MSE nur der Varianz des Schätzers, wenn der Schätzer erwartungstreu ist (bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe).
Und: Ein Schätzer muss nicht zwingend der Stichprobenmittelwert sein.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Anahita
Es ist in der Tat so, dass der Bias noch dazukommt:



Hier ist er zum Glück Null.
Bezüglich dem Stichprobenmittel würde ich meine vorherige Aussage so stehen lassen.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil der Stichprobenmittelwert erwartungstreu ist.
Ok, vielen Dank!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. Freude

Grüße. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »