Taylorentwicklung

Neue Frage »

slöp Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorentwicklung
um nachzuvollziehen um was es mir geht ist das bild da wichtig...

ich finde folgende näherung nicht richtig....trotzdem stimmt sie mit den ich sage mal experimentellen befunden überein...die erste gleichung ist das potential eines plattenkondensators radius R an den stellen d und - d auf der z - achse( ist die symmetrieachse hierbei)
ich habe anders genähert...wenigstens glaub ich das ...:


so nun kommt die taylorentwicklung wobei die quadratischen terme hinter der ein in der wurzel diesem epsilon entsprechen

so und wenn ich mal kurz die anderen terme eglassen darf weil ich mir sonst den wolf schreibe wird hier klar das ich niemals diese "tolle " gleichung mit dieser näherung hinbekomme...schon die potenzen von R stimmen nicht usw... bitte um hilfe
slöp Auf diesen Beitrag antworten »

in der musterlösung befindet sich ein fehler....um das R unbter die Wurze zu bekommen muss die potenz im vorfaktor abnehmen...auserdem ist in meiner rechnung in den beträgen hinten was falschdie 2d geteilt durch r fliegen raus...
ich versteh trotzdem nicht was der mann da noch nähert um seine "schönne"gleichung zu bekommen...wenn jemand eine fadenscheinige begründung findet bitte melden
slöp Auf diesen Beitrag antworten »

falls wen die lösung interessiert....
http://www.physikerboard.de/topic,8033,-...ondensator.html
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von slöp
falls wen die lösung interessiert....
http://www.physikerboard.de/topic,8033,-...ondensator.html

Hast du dort gepostet/gefragt?
slöp Auf diesen Beitrag antworten »

ist das verboten?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Naja verboten nicht, aber doch irgendwie unhöflich. Warte halt das nächste mal einfach ein paar Tage, bis du dich an ein zweites Board wendest.
 
 
slöp Auf diesen Beitrag antworten »

ich will nicht darüber streiten...du musst aber zugeben das es interessant sein kann wie zwei unterschiedliche leute das machen...auserdem glaub ich nicht das wenn der thread irgendwo im sonstwo geladet ist irgendwer den noch beachtet und allerauserdem konnte mir da auch keiner helfen und ich hatte das glück doch noch selber die lösung zu finden....
und...hättest du das gewusst??
wenn ja sei doch so nett und schau mal 1-2 threads drüber da ist was ähnliches nur in 3 d was mich verrückt macht
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von slöp
ich will nicht darüber streiten...du musst aber zugeben das es interessant sein kann wie zwei unterschiedliche leute das machen...

Durchaus ... aber nicht unwissentlich zur selben Zeit. Das ist Zeitverschwendung mindestens eines Helfers.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »