Wurzel von 3/4 = 1,5 ?

Neue Frage »

chrisow Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel von 3/4 = 1,5 ?
Meine Frage:
Hallo, folgendes:

da könnt ihr mir ja sicherlich zustimmen oder?

Wenn ich jetzt auf beiden Seiten die Wurzel ziehe(auf der rechten Seite für jeden Faktor einzeln) erhalte ich:

somit erhalten wir auf der rechten Seite 1.5, was jedoch nicht stimmt!

Meine Frage: welche Gesetzmäßigkeit gibt mir vor, dass ich auf der rechten Seite die erst addieren muss bevor ich die Wurzel ziehen darf??

Grüße und dankeschön im Voraus,
chrisow

Meine Ideen:
siehe Oben.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel von 3/4 = 1,5 ???
Wenn Du die Wurzel ziehst, dann auf beiden Seiten, und immer über den KOMPLETTEN Ausdruck !

Das Sieht dann so aus:



Aus der Summe (rechter Term) kannst Du Dir nicht einzelne Elemente zum Quadrieren "rauspicken".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrisow
welche Gesetzmäßigkeit gibt mir vor, dass ich auf der rechten Seite die erst addieren muss bevor ich die Wurzel ziehen darf??

Das anzuwendende Vorgehen bei Termumformungen lautet NICHT "Ich kann jede Rechenregel verwenden, die ich mir gerade ausgedacht habe - mir muss jeweils erklärt werden, warum das nicht gilt.", SONDERN "Ich darf nur die Rechenregeln verwenden, die nachweisbar gelten."

Denn wenn man wie in deinem Fall



ein Gegenbeispiel gefunden hat, dann gehört diese Regel sofort und ohne weitere Diskussion dorthin, wo sie hingehört: In die Mülltonne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »