Bestimmen sie denjenigen Punkt des Drachen für den die Summe seiner Entferungen zu den Ecken minimal

Neue Frage »

LilaBlume Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen sie denjenigen Punkt des Drachen für den die Summe seiner Entferungen zu den Ecken minimal
Meine Frage:
Bestimmen sie denjenigen Punkt des Drachen für den die Summe seiner Entferungen zu den Ecken minimal ist

Meine Ideen:
Hallo zusammen!

da der Drachen symentrisch ist (jeder Drache)ist doch die Summe der Entferungen(egal welchen punkt ich mir im Drachen aussuche) immer gleich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LilaBlume
da der Drachen symentrisch ist (jeder Drache)ist doch die Summe der Entferungen(egal welchen punkt ich mir im Drachen aussuche) immer gleich?

Nein. unglücklich

Übrigens kann man die Aufgabe auch gleich für beliebige konvexe Vierecke stellen - sie ist leichter zu beantworten als für Dreiecke. Augenzwinkern
Lilablume Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke..

wie muss ich bei der aufgabe dann ansetzten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Minimierung der Summe

,

wobei die vier Eckpunkte des Drachenvierecks (bzw. allgemeiner des konvexen Vierecks) sind, und der variable Punkt im Inneren. Dazu ein Tipp:

[attach]27854[/attach]

Nach Dreiecksungleichung gilt



.
LilaBlume Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab das mal versucht..

Nach Dreiecksungleichung gilt




und das selbe noch für PB + PD

ist das richtig? oder fehlt da noch was?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich war mein Tipp dafür gedacht, bei der Lösungsfindung zu helfen, zu "beweisen" gibt's da nix, das ist Geometrie-Grundwissen.

Wenn ich mir dann aber diesen deinen "Beweis" ansehe, dann packt mich nur das kalte Entsetzen. Weißt du auch nur ein bisschen, was du da tust, oder hast du nur mal die Symbole wild durcheinandergeworfen und wieder zufallig zusammengesetzt? unglücklich


Also gut, eine Erklärung der Geometrie-Standardsymbole: kennzeichnet die Verbindungsstrecke der Punkte und als Punktmenge, und ist dann deren Länge, d.h. eine positive reelle Zahl. Bisweilen wir diese Länge auch mit bezeichnet.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich kann man das problem nicht schöner als HAL 9000 erklären und erledigen.
noch dazu mit diesem tipp und dem dicken punkt S Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »