Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Gulk Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo

ich muss diese Aufgabe lösen und bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache



ich nehme an das (1+j3)z^3 das selbe ist wie



Gruß T
GDY Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze mal mit meinst du die imaginäre Einheit .

In dem Fäll schätzt du falsch und du musst du deinen Term nach auflösen (im Prinzip wie bei reellen Zahlen, nur eben im komplexen smile ). Also:

luftfahrerin Auf diesen Beitrag antworten »

Seh ich das richtig, das wenn man hier i=-1 einsetzt auf z^3=7 kommt?
und da Nullstellen gesucht sind gleich auf a+bi=7 kommt, da folglich z^3 maximal 3 Nullstellen hat, müsste doch die Lösung
a+b(-1)=7 sein.
also z.b. a= 3 und b= -4, da doch 3+(-4)*(-1)=7 sind.
Wenn jemand anderes meint bitte bescheid sagen, da auch meine Klausur über so etwas geht.
LOL Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von luftfahrerin
wenn man hier i=-1 einsetzt

... was falsch wäre: Es ist , aber !!!
simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

i wird von den elektronikern als j benutzt da man es sonst mit anderen größen verwechseln könnte. deine ironischen kommentare kannst du dir sparen
luftfahrerin Auf diesen Beitrag antworten »
@Arthur Denk
Danke für den Hinweis mit der i^2=-1 ich hatte es nämlich anders gedacht.
Freude
 
 
luftfahrerin Auf diesen Beitrag antworten »
@simonko
Wer benutzt den hier ironische Kommentare? Warscheinlich hast du da was falsch verstanden.
luftfahrerin Auf diesen Beitrag antworten »
@Arthur Denk
Aber ist den das Prinzip wenigstens richtig? das ich werte einsetze um auf =7 zukommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @Arthur Denk
Was willst du ständig mit der 7? verwirrt
Warum nicht 3 oder 5 ?
luftfahrerin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja ursprünglich -1 eingesetzt in die gleichung oben, muss das noch mal kurz durchdenken, aber es ist doch richtig, das man hinterher auf Null kommen muss um hier die 2 Nullstellen zu bekommen, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von luftfahrerin
aber es ist doch richtig, das man hinterher auf Null kommen muss um hier die 2 Nullstellen zu bekommen, oder?

verwirrt Geht's etwas genauer? Ich hab keine Ahnung, was du damit sagen willst. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von luftfahrerin
Ich hatte ja ursprünglich -1 eingesetzt in die gleichung oben

Fragt sich nur für was.

PS: im übrigen finde ich es nicht so dolle, daß du dich hier in denThread reinhängst, aber zur eigentlichen Fragestellung keinen sinnvollen Beitrag lieferst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »