Bruchungleichungen |
20.07.2004, 15:18 | Knuddel22 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bruchungleichungen Mometan gerade das Thema Bruchungleichungen. Wir haben in der Schule dazu zwei Aufgaben gemacht: |- Dann Vergleich mit der Null: 1.Fall: 1-x> 0 und 2-x> 0 x< 1 und x<2 d.h. x<2 2.Fall 1-x<0 und 2-x<0 x>1 und x>2 d.h. x>2 Also L={x e Q\{2}|x<1 x>2} --------------------------------------------------------------------------------------------------- Dann bei der zweiten |-5 1.Fall 4-5x <0 und x>0 Jetzt die Frage: Die blaumarkierten Ordnungszeichen: bei der ersten aufgabe sind beim ersten fall Nenner und Zähler mit dem Ordnungszeichen > zu null Bei der zweiten Afugabe ist das eine <, das andere so >. Wie finde ich das heraus, in welche richtung das Ordungszeichen stehe muss??? LG Knuddel |
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20.07.2004, 16:28 | therisen | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Bruchungleichungen
Tippfehler: Es muss heißen
Ganz einfach: Wenn der Bruch größer Null sein soll, gibt es 2 Möglichkeiten: Zähler und Nenner jeweils größer als 0 (also positiv) oder Zähler und Nenner jeweils kleiner als Null (also negativ). Denn: "positiv : positiv = positiv" und "negativ : negativ = positiv". So, und jetzt überleg mal wie das ganze bei < 0 ist. |
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20.07.2004, 17:03 | Knuddel22 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hi therisen, danke,dass du mir hlefen willst. Heißt das dann also: Wenn ich einen bruch wie > 0 und dann heißt der erste fall -1-x>0 und x<0 ? |
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20.07.2004, 17:39 | therisen | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein, denn wenn der Zähler positiv ist (>0) und der Nenner negativ (<0), dann teilst du eine positive durch eine negative Zahl, und das ist wiederum negativ (also kleiner als Null). Verstanden? |
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20.07.2004, 17:47 | PSM | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo Knuddel, Bruchungleichungen hatten wir vor kurzem in der Schule. zu deinem neuen Beispiel (ich zeige dir, wie wir dabei vorgegangen sind): - Definitionsmenge angeben: D=Q\{0} - Nullstellen bestimmen: -1-x=0 => x=-1 und x=0 - Dann schauen wir uns auf Zahlenstrahlen die Vorzeichenverteilungen an. Das kann ich hier leider schlecht darstellen, doch ich versuche es möglichst genau zu beschreiben: für -1-x gilt: x<-1, damit der Term positiv wird, setzt man x>-1, so wird der Term negativ. Für x gilt natürlich x>0 => positiv und x<0 => negativ. Wenn man sich die Vorzeichen dann genau anschaut, so kann man daraus die Lösungsmenge ablesen. MfG Patrick |
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20.07.2004, 19:18 | grybl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Bruchungleichungen Zur zweiten Aufgabe: Mach es dir nicht komplizierter als es ist. Zuerst Definitionsmenge bestimmen. Multipliziere deine Gleichung mit x. 2 Fälle: x>0 das Ungleichheitszeichen ändert sich nicht x<0 das Ungleichheitszeichen ändert sich Ungleichung lösen, Lösungen auf dem Zahlenstrahl wie PSM vorgeschlagen hat ermitteln. Schau da nach! |
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