Erwartungswert Betrag logX

Neue Frage »

sbh Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Betrag logX
Meine Frage:
X Zufallsvariable > 0 mit Dichte f. Von f weis man:
1.) f ist in einer Umgebung um die 0 beschränkt
2.)

zu zeigen:

Meine Ideen:
Zuerst teile ich den Erwartungswert auf in Positivteil [1,inf) und den Negativteil (0,1]. Der Positivteil lässt sich dann dank der 2.) Bedingung an f nach oben durch ein endliches Integral abschätzen.
Was mir aber zu schaffen macht ist der Negativteil. Das f beschränkt ist ist da glaube ich keine große Hilfe, da das doch allgemein für Dichten gelten muss. Und ohne weiter Bedingungen an f wüsste ich auch nicht wie ich das Integral abschätzen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen smile Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir es doch mal direkt auf: Es ist



falls die obere Schranke von im Intervall ist. Und das hilft doch schon enorm.

Zitat:
Original von sbh
Das f beschränkt ist ist da glaube ich keine große Hilfe, da das doch allgemein für Dichten gelten muss.

Großer Irrtum - das muss durchaus nicht gelten, Beispiel:
sbh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »