Stetige Fortsetzung und Funktionalgleichung

Neue Frage »

bZerk Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Fortsetzung und Funktionalgleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Mal wieder ist mir die Analysis ein Klotz am Bein! Folgende Aufgabe bekomme ich nicht gelöst (obwohl ich das Gefühl hab, dass sie ziemlich einfach ist Big Laugh )

a) Es seien stetige Funktionen mit

Zeigen Sie, dass daraus folgt, dass sogar

b) Es seien stetige Funktionen die den Funktionalgleichungen

und genügen.

Zeigen Sie, dass aus schon folgt, dass

Meine Ideen:
a) Hier habe ich mir überlegt, dass man auch schreiben kann als

Hilft mir das weiter?

b) Hier habe ich mir überlegt (und diese Überlegung wurde vom Prof schon als korrekt bewertet), dass ich die Aussage zunächst für , danach für und letztendlich für , mit zeige. Und dann kann ich mithilfe von Aufgabenteil a) folgern, dass die Aussage auch gilt.

Nur ist jetzt die Frage: WIE zeige ich das? Mir fehlt bei sowas einfach immer der Ansatz. Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß

bZerk
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)
Ist bekannt, dass die rationalen Zahlen dicht in den reellen liegen? Formal also der Abschluss von den rationalen Zahlen sind die reellen bzw in der Form in der wir es brauchen:
An jeder reellen Zahl liegen beliebig Nahe noch rationale Zahlen.

Dann Stetigkeit in Epsilon-Delta Form (kA ob ihr das direkt so definiert habt oder als Epsilon-Delta-Kriterium bewiesen habt oder ähnliches) ansehen und schauen, was das bedeutet.
Dazu noch ein kleiner Hinweis: Was kann man für eine Zahl folgern, wenn:


Zu b)
Versuche erstmal ganz einfache Dinge und dann dich davon wie du beschrieben hast hoch zu hangeln. Fang mit an, und schaue ob du erst einmal zu den natürlichen Zahlen kommst.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

a) Uns wurde gesagt, dass hier die Delta-Epsilon Definition zur Stetigkeit unangebracht sei, wir sollen statt dessen mit der Folgenstetigkeit argumentieren. Hilft mir leider nicht weiter.

b) Hier hab ich den ersten Schritt mit hilfe einer vollständigen Induktion gezeigt

Also:

Zu zeigen:

Sei

Vorraussetung

Induktionsschritt:



, da

Sehe ich das richtig, dass das allerdings jetzt nur der Beweis für ist? Und kann ich dann daraus schliessen, dass auch ? Danach könnte man dann ja ganz leicht zeigen, dass auch und somit wäre es bewiesen, da

Danach ginge es dann weiter wie oben beschrieben, würde allerdings gerne erst wissen ob der erste Schritt den richtig ist.
qwert-Taste Auf diesen Beitrag antworten »

zu
a) Du betrachtes eine Folge, die gegen ein x, das nicht in den rationalen Zahlen liegt konvergiert. Dieser Folge musst du eine bestimmte Eigenschaft geben.
b)
Um die Eigenschaft für nachzuweisen, kannst du die additiven Inversen betrachten.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Epsilon-Delta sollte genauso funktionieren, aber mit der Folgenstetigkeit ist es wohl noch kürzer (ich hatte das erste genommen, was passabel kurz war, allerdings ist es mit Folgenstetigkeit ein Einzeiler?)
Wie erwähnt, es gibt für jede reelle Zahl beliebig nahe noch rationale Zahlen, wähle also z.b. für (wenn diese Eigenschaft bekannt ist wie gesagt...)

Für negative Zahlen betrachte einmal
Dann kommst du relativ schnell zu dem was qwert gesagt hat (und die Null ist auch nicht mehr schwer). Dann noch die rationalen Zahlen und der Anwendung der a) steht nichts mehr im Wege Augenzwinkern
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

So also die b) hab ich jetzt soweit gelöst.

Zur a):

Hab mir jetzt noch mal genau unsere Definition von Folgenstetigkeit angeschaut. Die beiden Funktionen sind laut Voraussetzung stetig, also automatisch auch folgenstetig (haben wir auch alles in der Vorlesung schön bewiesen).

Ich hab also eine Folge die bei Betrachtung von gegen den Wert konvergiert.

Daraus folgt laut Definition von Folgenstetigkeit, dass aus

für folgt, dass für .

Sehe ich das richtig, dass aus für automatisch auch folgt, dass für ?
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bZerk

Daraus folgt laut Definition von Folgenstetigkeit, dass aus

für folgt, dass für .

Du meinst wohl .

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass aus für automatisch auch folgt, dass für ?


Wieder .

gilt nur, wenn die Abbildung folgenstetig ist. Da stetig sein sollen, sind sie auch folgenstetig. Man kann nun für jedes eine Folge mit wählen, sodass für und für jede dieser Folgen gilt nach Vorausetzung . Also muss auch gelten.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry vertippt, ist natürlich gemeint. Danke für den Hinweis!

Ja cool, habs jetzt verstanden smile Danke an alle für die Hilfe smile
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt mal aufgeschrieben und würde gerne wissen ob das formal so korrekt ist smile :

Geg.: stetige Funktionen

Vor.:

Z.z.:

Bew.: stetig folgenstetig

Sei nun eine Folge mit und Grenzwert , dann gilt

(i)
(ii)

Da nach Voraussetzung gilt





RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Dass es zu jedem eine solche Folge gibt, wäre vielleicht noch zu zeigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »