Flächeninhalt der Ellipse (Verständnis)

Neue Frage »

Schinken Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt der Ellipse (Verständnis)
Meine Frage:
Hallo Leute,
(vorerst: Ich hoffe, das Forum ist richtig, aber in "Hochschulmathematik" gab es keine Geometrie..)

Ich sitze an folgender Aufgabe und weiß nicht, wie ich weitermachen soll:

Berechnen Sie den von einer Ellipse mit Halbachsen a,b > 0 eingeschlossenen Flächeninhalt, also den Flächeninhalt der Menge


Meine Ideen:
Sooo..
Ich habe ein Menge E mit einer bestimmten Anzahl Elementen aus E, die alle nach dieser Menge definiert sind. Aus Physik kenne ich die Formel für die Berechnung der Fläche:
Mein Problem ist hier nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Menge nach dem Flächeninhalt umformen soll..

Vielen Danke für ein paar Tipps,
Schinken
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

diese Ellipse ist doch nur ein affines Bild des Kreises mit dem Radius a und
dem Streckungsfaktor b/a.

Und dieser ist auch Flächenfaktor.

also:
wubi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch die Sektorformel benutzen.
Schinken Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
... Radius a und dem Streckungsfaktor b/a....


Reicht das?..
Ich meine, soll ich da nicht irgendwie mit uuungeheuer komplizierten Mitteln die Lösung herleiten..?
Eagle-Zero Auf diesen Beitrag antworten »

mich würde das auch sehr interessieren ob das thema nun abgeschlossen ist. wäre nett wenn jemand das nochmal bestätigen könnte.

mfg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch

berechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »