bedingter Erwartungswert

Neue Frage »

TobiSemseg Auf diesen Beitrag antworten »
bedingter Erwartungswert
Meine Frage:
Seien X,Y reellwertige, gemeinsam normalverteilte ZV, E(X) = a ,
E(Y) = b, Var(Y) > 0. Zu zeigen: Als Hinweis gab es: zerlege X in X =(X-cY)+cY, c reell, so dass Z:=X-cY und Y unabhängig sind.

Meine Ideen:
. Dies gilt natürlich nur, falls die Unabhängigkeit von Z und Y gilt. Jetzt könnte ich und meine Identität wäre bewiesen, wie zeige ich denn, dass Y und Z mit meiner Wahl von c wie oben unabhängig sind? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das für ZV zeige..Vielen Dank für Eure Hilfe =)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zweidimensional normalverteilt, so sind deren beide Komponenten und genau dann unabhängig, wenn sie unkorreliert sind - das ist der Schlüssel zur Berechnung: Du musst also so wählen, dass



erfüllt ist.
TobiSemseg Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank !
griffith Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Gibt es einen ähnlichen Trick auch für den Beweis für die bedingte Varianz? D.h. für Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist auf diesem Wege ja doch einiges schneller und angenehmer als über die Dichten.

Vielen lieben Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »