Normalverteilung: Standardaufgabe B - Verständnis

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung: Standardaufgabe B - Verständnis
Hallo,

Grundaufgabe: Berechnung von Epsilon.

a.
Was ist Epsilon?
Welche Eigenschaft hat es? Warum?

Aufgabe:

Was ist "normal", was ist "abnormal"?
Die Grenzziehung kann zB so erfolgen, dass die "untersten" und die "oersten" 2,5% als "abnorm" gelten, die dazwischen liegenden 95 % als "normal". Untersuche aufgrund dieser FEstsetzung, was das "normale" Geburtgewicht von Jungen ist, wenn das GEburtsgewicht X (in einer bestimmten Region) normalverteilt ist mit Mittelwert = 3600 g und Standartnormalverteilung = 200g!

Wie berechne ich Epsilon? Warum?
Wie gehe ich bei solchen Aufgaben genau vor?

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Was ist Epsilon?

Das ist ein griechischer Buchstabe.

Ohne Kontexteinordnung kann die Antwort auf diese deine Frage kaum anders lauten. Jedenfalls ist kein Symbol mit fest zugeordneter Bedeutung in der Stochastik. unglücklich


P.S.: Standard
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich die Bedeutung von "Epsilon" aus der Angabe herauslesen.

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, oder eben aus dem Kontext, in dem diese Aufgabe gestellt wurde: Kann ja sein, dass ihr gerade irgendeinen Abschnitt durchnehmt, in dem ihr dem Symbol vereinbarungsgemäß eine feste Bedeutung gegeben habt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Nicht das ich wüsste.

lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft Tante Wiki

Viele Grüße
Steffen
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Eine weitere Frage zu dieser Aufgabe in der mit die Formeln nicht klar ist.

Es geht so weiter:

Lösung:



(m= müh; e=epsilon)

Was haben die Betragsstriche dort verloren?

Wie lösen zunächst in die Standartnormalverteilung transformierte Aufgabe:



F = Fläche


lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso

Derartige Gleichungsketten sind unübersichtlich und verdecken, wie sie entstanden sind. Was du vermutlich meinst, ist

Zitat:


sowie eingesetzt:



Zitat:
Original von Tipso
Was haben die Betragsstriche dort verloren?

Es geht in der Aufgabe darum, ein um den Mittelwert symmetrisches Intervall für das Geburtsgewicht zu bestimmen, d.h. , was als Ungleichung geschrieben



heißt, was wiederum äquivalent ist zu



.

Zur Lösung der Aufgabe nutzt man, dass standardnormalverteilt ist, d.h.,
man teilt den Ungleichungsterm in P(...) von Formel (*) nochmal durch





sofern man setzt.


P.S.: Und bitte, schreib ENDLICH mal "Standard" richtig.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Echt genial, danke.

Ps.
Habe mich gerade selber erschrocken dass ich es schon wieder falsch geschrieben habe..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »