wurzel negative zahlen

Neue Frage »

kasumi Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel negative zahlen
Hallo,

Wurzel von negativen Zahlen kann man ja nicht rechnen oder?

achsenschnittpunkt
x-achse:

f(x)= 0
f(x)= -x2-2x-5/4
-(-2/2)+-wurzel(-2/2)2-5/4
1+-wurzel1-5/4
1+-wurzel-1/4

geht nicht???

hab viele solche Aufgaben.

lg
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel negative zahlen
Zitat:
Original von kasumi
Wurzel von negativen Zahlen kann man ja nicht rechnen oder?

Das kommt ganz auf den zugrundeliegenden Körper an. In den komplexen Zahlen ist das möglich.


Zitat:
Original von kasumi
achsenschnittpunkt
x-achse:

f(x)= 0
f(x)= -x2-2x-5/4

Was machst Du da?

um das nach x zu lösen brauchst Du keine Wurzel.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel negative zahlen
In der Tat. Im Reellen hat f(x)=-x²-2x-5/4 keine Nullstellen.

(Bitte schreib entweder x^2 oder x² für das Quadrat von x.)

Viele Grüße
Steffen
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel negative zahlen
Nein ich muss die Aufgabe doch mit der pq Formel loesen.

edit von sulo: Vollzitat mit Zitat im Zitat entfernt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Nullstellen berechnen willst, musst du erstmal dafür sorgen, dass vor dem der Faktor 1 steht.
Jetzt erst kannst du die p-q-Formel anwenden: Aber dann hast du Recht: Da in der Wurzel eine negative Zahl steht, kann man die Wurzel (in den reellen Zahlen) nicht ziehen und deswegen hat die Funktion keine Nullstellen.

Man könnte zwar in den komplexen Zahlen die Wurzel trotzdem ziehen, aber das braucht ihr sicher nicht in der Schule.
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel negative zahlen
Nein, um die Nullstellen einer Geraden zu berechnen braucht man keine p-q-Formel. Wenn das eine Parabel sein soll, dann schreib auch eine Parabel hin.


edit von sulo: Vollzitat mit Zitat im Zitat im Zitat entfernt.
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@komplexer: Ja, ich glaube, er wollte eine Parabel schreiben. Aber ohne LATEX wird das schwierig. smile
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ja dann schreib ich das dann einfach nur so hin.

danke fuer eure Hilfe.

eine kleine Frage noch:

die Wurzel von 9/2

Wurzel von 9 = 3

Wurzel von 2 ? (Ohne Taschenrechner)

wie soll das gehen?
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibts ja hier die Möglichkeit, LaTeX zu verwenden. Außerdem geht das sehr wohl ohne LaTeX: a²,a^2 - auch wenns nicht so schön aussieht. Wenn alle Stricke reißen, ginge auch a*a
Augenzwinkern
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kasumi
Okay ja dann schreib ich das dann einfach nur so hin.

danke fuer eure Hilfe.

eine kleine Frage noch:

die Wurzel von 9/2

Wurzel von 9 = 3

Wurzel von 2 ? (Ohne Taschenrechner)

wie soll das gehen?

so:
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mit meinem Handy on. Da geht das nicht.

f(x)= x2+3
x2+3+9/2-9/2+3
(x+3/Wurzel 2)2-3/2

so soll man das dann angeben ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise lässt man im Nenner keine irrationale Zahl stehen. Denn früher, als man noch keinen Taschenrechner hatte, musste man vieles schriftlich rechnen. Das lässt sich besser machen, wenn im Nenner eine rationale Zahl steht. Heute in Zeiten von Handy, Taschenrechner etc. ist das zwar kein großes Problem mehr, aber trotzdem finden es viele Leute (z.B. mein Mathelehrer, und ich selbst auch) schöner, wenn man im Nenner keine irrationale Zahl stehen hat. Mein Taschenrechner z.B. zeigt mir das Ergebnis auch nie mit einer Wurzel im Nenner an.

Also: formst du besser noch um:
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay? Aber sowas hatte ich echt noch nie in der Schule o.o?
ich lass es lieber dann einfach so stehen ist mir zu kompliziert ;s
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja auch richtig. Ich wollte dir nur sagen, dass es meistens üblich ist, die Wurzel im Nenner zu beseitigen. Aber wenn ihr das noch nicht hattet, dann lass es lieber. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »