Gaußalgorithmus erklärung der vertauschung

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußalgorithmus erklärung der vertauschung
Hallo

warum darf ich beim gausverfahren in der Matrix einfach die Spalten vertauschen?
warum darf ich einfach die Zeilen vertauschen?

--> muss ich irgendwas beachten wenn ich das tue? oder ist das risikofrei?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußalgorithmus erklärung der vertauschung
ich seh gerade, ich kann sogar auch nur 2 einzelne glieder vertauschen das ist wirklich interessant.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du zwei einzelne Glieder vertauscht, dann stimmen die Variablenbezeichnungen nicht mehr.
Du kannst nur ganze Spalten und ganze Zeilen vertauschen. Beim Spaltentausch musst du auch die Spaltennamen (Variablenbezeichnungen) mitnehmen.

Grüße.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

aber sagt die äquivalenzumformung nicht ich kann theoretisch alles hinzu und wegmultiplizieren und so dann auch faktoren erreichen, die einem vertauschen gleich kämen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir womöglich aneinander vorbeireden illustriere mal deine Überlegung an einem Beispiel. Ich weiß nämlich im Moment nicht, was du mit deinem letzten Beitrag genau sagen willst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »