Integrationsregeln (Substitution)

Neue Frage »

Schinken Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsregeln (Substitution)
Meine Frage:
Guten Abend liebe Leute,
um es kurz zu machen: Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter und brauche vielleicht einen leichten Klaps auf den Hinterkopf.. :/

"Berechnen sie folgendes Integral:


(Substitution "

Meine Ideen:
Da ich offensichtlich mit substituieren soll, leite ich zuerst danach ab:



Daraus folgt außerdem:



Nun integriere ich noch die Grenzen nach der Substitution:

Obere:

Untere:

Jetzt kommt eigentlich die Integralsubstitution, aber hier weiß ich leider nicht mehr weiter.. kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße,
Schinken
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsregeln (Substitution)
Vielleicht hilft dir die Formel

weiter und ersetze alle Winkelfunktionen durch geeignete Ausdrücke mit
Es gilt z.B. .
Eine ähnliche Formel gibt es für den Kosinus.
Um das richtige Vorzeichen bei der Wurzel zu setzen, musst du darauf achten, in welchem Intervall x liegt. Das folgt aus den Integrationsgrenzen.
Denke daran überall durch x zu ersetzen, sowie dt durch den entsprechenden dx-Term außerdem die Integrationsgrenzen anpassen.
Schinken Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsregeln (Substitution)
Zitat:
Original von zyko
...Es gilt z.B. ...


Einen kurzen Moment.. wie kommst du auf diese Formel? :o
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »






Rest darfst du selber machen.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

S. z.B. Bronstein et al. Taschenbuch der Mathematik, 5. Auflage, 2001: Integration trigonometrischer Funktionen.
Schinken Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke euch beiden, dass ihr euch meiner annehmt!

Ich habe jetzt die Formel verwendet, habe die Integralsubstitution durchgeführt und bin bei



..Leider habe ich vorschnell alles per partieller Integration ausgerechnet.. Habe ein Ergebnis, das aber laut WolframAlpha falsch ist..
Und sogar diese Formel hier stimmt nichtmehr mit dem Anfagsintegral überein..

Soll ich jeden Zwischenschritt hinschreiben oder sieht irgendjemand mit geübtem Auge einen Fehler? traurig
 
 
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte hier nach der Substitution

.
Überprüfe deine Rechenschritte.
Schinken Auf diesen Beitrag antworten »

oohhh, hab den Fehler!! Habe falsch abgeleitet und und nicht sin(t/2) sondern nach tan(t/2) eingesetzt! smile ))

Ist das Ergebnis bei dir auch 4/3?
Das sieht doch nach einem schönen Wert aus smile ))
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein
Mein Ergebnis lautet I=ln(3)
Schinken Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm?... kann nicht sein... verwirrt


EDIT: ooh, Zahlendreher Big Laugh ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »