Vergleich von Kennzahlen mit unterschiedlichen Bezugsgrößen

Neue Frage »

Fu Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich von Kennzahlen mit unterschiedlichen Bezugsgrößen
Meine Frage:
Hi all,

in Rahmen eines Praxisberichtes beschäftige ich mich mit dem Thema Working Capital. In diesem Zusammenhang gibt es drei relevante Kennzahlen:

(1) DIO (Days Inventory Outstanding) = Vorratsreichweite



(2) DSO (Days Sales Outstanding) = Forderungsreichweite und



(3) DPO (Days Payable Outstanding) = Verbindlichkeitsreichweite



Das Ergebnis alle drei Kennzahlen wird als Tage angegeben.

Meine Frage:

Darf ich die Kennzahlen so ohne Weiteres miteinander vergleichen?

Meine Ideen:
Ich habe hier zwei geteilte Meinungen...

(1) Ich behaupte ja, da ich hier das Ergebnis als "Tage" habe. Und "Tage" mit "Tage" darf ich vergleichen.

(2) Ich behaupte nein, da ich hier die Kennzahlen mit unterschiedlichen Bezugsgrößen (hier: Materialkosten und Umsatzerlöse) rechne und darf so ohne Weiteres miteinander vergleichen.

Was meint ihr?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Frage ist doch:

1.) geht es um Dimensionsbetrachtung, dann sind die Werte vergleichbar.

übrigens: die Dimension der Terme in deiner Schreibfigur ist "Zahl". Wenn Tage gewünscht sein sollten, dann muss jeweils 365d am Ende stehen.

2.) Oder meinst du, dass die Begriffe inhaltlich nicht vergleichbar sind. ?
Fu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi all,

sorry, dass ich das Thema noch mal hoch hole, aber ich dachte ich hätte die Antwort schon gefunden.

Ich habe folgende Formel:



Oder anders geschrieben:



Wie ihr sieht, wird jeden einzelnen Bestandteile der DIO auf die Zeitachse transponiert. Die Berechnungselemente werden also als Tage dimensioniert.

Mein Prüfer behauptet hier, dass ich Äpfel mit Birne addiere, da die Berechnungselemente unterschiedliche Bezugsgröße haben. Ist die Behauptung richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »