Varianz einer Summe von Zufallsvariablen

Neue Frage »

blackboy Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz einer Summe von Zufallsvariablen
Meine Frage:
Ich habe Schwierigkeiten die Varianz einer Summe von Zufallsvariablen zu berechnen. Und zwar ist in der Aufgabe mit gegeben. Außerdem sei der Korrelationskoeffizient von für .

Meine Ideen:
Sei .
Dann ist

Wir kann ich das jetzt ausrechnen? Für habe ich raus. Allerdings komme ich bei der Berechnung der Varianz mit dem Summenzeichen nicht klar. Wer kann mir helfen?
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz einer Summe von Zufallsvariablen
einfach die erste summe auflösen, danach die zweite. (die erste summe läuft übrigens bis 4 und nicht bis 5):
hier mal der anfang:



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Schritt wäre zunächst, die Kovarianz auszurechen, was natürlich über die Formel



geschieht. Da diese Kovarianzen alle gleich groß sind, muss man dann bei der erwähnten Kovarianz-Doppelsumme nur durchzählen, wieviel Summenglieder sie enthält. Auch die Varianzen sind einander gleich groß, so dass man kurz und bündig



schreiben kann, wobei bzw. exemplarisch für die jeweils gleichen Varianzen bzw. Kovarianzen stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »