Kommissar Kombinatorix [gelöst]

Neue Frage »

matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
Kommissar Kombinatorix [gelöst]
Nach einer Straftat soll der Komissar, Kombinatorix, die Täterschaft möglichst genau angeben können und konnte schon der Kreis der Verdächtigen auf 4 Personen eingrenzen. Mindestens eine dieser Personen muss die Straftat begangen haben, doch ist auch mindestens ein/e Verdächtige/r unschuldig, wie eine blinde Augenzeugin bestätigen kann. Weiter Zeugenaussagen und der Untersuchungsbericht ergaben folgendes:
Sollten Herr Gefährlich und Frau Elster beide zur Tätergruppe gehören, dann müssen sie mit Fr. Langfinger, oder deren Gatte, Herr Langfinger, zusammen gearbeitet haben.
Wenn aber entweder Herr Langfinger, oder zusammen Herr Gefährlich und Frau Langfinger zu bestrafen sind, ist auch Frau Elster nicht unschuldig.
Angenommen, Frau Langfinger ist eine Straftäterin, dann sind Herr Gefährlich und entweder Frau Elster oder Herr Langfinger Komplizen.
Ist einer der Schuldigen Herr oder Frau Langfinger, oder Herr Gefährlich, so sind Herr Gefährlich und Frau Langfinger enttarnt.
Kann der Kommissar schon eine oder mehrere Personen von der Anschuldigung befreien oder sogar mindestens eine/n Täter/inn überführen?


Dieses Rätsel habe ich mir selbst ausgedacht und es wäre interessant für mich zu erfahren, ob es noch zu einfach, oder schon kompliziert genug ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Interessantes Rätsel.

Noch eine Frage die zur Lösung wichtig ist:
Sind alle oder "entweder oder" oder normale "oder" im aussagenlogischen Sinne?
D.h. sind beim normalen oder auch beide möglich?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wer würde schon einer blinden Augenzeuging glauben ?
Alle sind schuldig !
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

eine blinde Augenzeugin kann einen gesunden Fühl- oder Hörsinn haben. Das war nur so ein Geck damit es sich lustiger anhört.

Mir ist eigentlich ein Fehler unterlaufen, denn bei "entweder ... oder ..." wollte ich nicht ausschließen, dass wenn beide Teilbedingungen erfüllt sind auch die gesamte Bedingung erfüllt ist. Ich wollte es eigentlich einfach nur sprachlich etwas aufrüsten, da ich bei der Erstellung des Rätsels eine etwas kreativere Darstellung gewählt hatte. Also ich meine immer bei "oder" und bei "entweder ... oder" das selbe, nämlich das entweder die eine, oder die andere, oder beide Bedingungen erfüllt sein müssen.
Jessica. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute das Herr Langfinger unschuldig und die anderen 3 schuldig sind
Das Rätsel ist eigentlich ganz gut
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner Vermutung kommt zwar alles hin, aber der Kommissar muss wissen wer auf jeden Fall schuldig oder unschuldig ist Augenzwinkern

Deine zweite Aussage freut mich smile
 
 
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp
Also ich denke, ich darf einmal einen Tipp hinzufügen:

Es gibt genau 2 Möglichkeiten, wie die Täterschaft aussieht. Einer dieser beiden Möglichkeiten wurde bereits genannt.
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe mal das meine Antwort richtig ist:
Entweder:
Herr Langfinger unschuldig, alle anderen schuldig.
oder
Frau Elster unschuldig, alle anderen schuldig.

Gruß Trampel
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn aber entweder Herr Langfinger, oder zusammen Herr Gefährlich und Frau Langfinger zu bestrafen sind, ist auch Frau Elster nicht unschuldig.


Zitat:
Frau Elster unschuldig, alle anderen schuldig.


Das steht im Widerspruch. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du aber eigentlich das richtige gemeint.
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wen der Text und die damit verbundene sprachliche Ungenauigkeit stört eine kreativere Schreibweise:

WENN ((Herr Gefährlich) UND (Frau Elster)) DANN ((Frau Langfinger) ODER (Herr Langfinger))

WENN ((Herr Langfinger) ODER ((Herr Gefährlich) UND (Frau Langfinger))) DANN (Frau Elster)

WENN (Frau Langfinger) DANN ((Herr Gefährlich) UND ((Frau Elster) ODER (Herr Langfinger)))

WENN ((Herr Langfinger) ODER (Frau Langfinger) ODER (Herr Gefährlich)) DANN ((Herr Gefährlich) UND (Frau Langfinger))
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matze(2)
Wen der Text und die damit verbundene sprachliche Ungenauigkeit stört eine kreativere Schreibweise:

WENN ((Herr Gefährlich) UND (Frau Elster)) DANN ((Frau Langfinger) ODER (Herr Langfinger))

WENN ((Herr Langfinger) ODER ((Herr Gefährlich) UND (Frau Langfinger))) DANN (Frau Elster)

WENN (Frau Langfinger) DANN ((Herr Gefährlich) UND ((Frau Elster) ODER (Herr Langfinger)))

WENN ((Herr Langfinger) ODER (Frau Langfinger) ODER (Herr Gefährlich)) DANN ((Herr Gefährlich) UND (Frau Langfinger))


Damit is das Rätsel doch fast gelöst.
Herr Gefährlich=G
Frau Elster=E
Frau Langfinger=F
Herr Langfinger=H

(G AND E) -> (F OR H)=B1
(H OR (G AND F) -> E =B2
F -> (G AND (E ODER H))=B3
(H OR F OR G)->(G AND F)=B4

Dann noch eine Wahrheitstabelle

G E F H B1 B2 B3 B4
0 0 0 0 1 1 1 1
0 0 0 1 1 0 1 0
0 0 1 0 1 1 0 0
0 0 1 1 1 0 0 0
0 1 0 0 1 1 1 1
0 1 0 1 1 1 1 0
0 1 1 0 1 1 0 0
0 1 1 1 1 1 0 0
1 0 0 0 1 1 1 0
1 0 0 1 1 0 1 0
1 0 1 0 1 1 0 1
1 0 1 1 1 0 1 1
1 1 0 0 0 1 1 0
1 1 0 1 1 1 1 0
1 1 1 0 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1

Da weder alles Schuldig noch alle Unschuldig sind bleibt nur
G E F H
0 1 0 0
1 1 1 0
Also ist Frau Elster Schuldig und hat eventuell Herr Gefährlich und Frau Langfinger als Komplizen aber wenn dann beide.

Sollte das ODER kein Boolsches ODER sein sondern die bedeutung eines XOR haben dann muss man eben neu berechnen, ändert aber an dem Lösungsverfahren nichts smile
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

wie oben versucht zu beschreiben meinte ich kein XOR sondern OR. Nach deiner, richtigen, Lösung hat man also einen festen Schuldigen und einen Unschuldigen. Ich habe auch am Anfang befürchtet, dass es zu einfach ist, für dich stimmt das ja wohl auch. Was meinst du müsste man noch verbessern? Vielleicht noch das Einbringen von XOR und NOT ?
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rätsel in "Wortform" könnte man auch mit XOR interpretieren was dann eine alternative Lösung gäbe, aber ich denke das Verfahren is hinreichend klar geworden. Wer sich mehr dafür intressiert kann findet einiges unter dem Schlagwort Boolsche algebra.

Also viel spaß noch bei ähnlichen Rätseln Wink

Da halt ich mich denn auch zurück Augenzwinkern
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh


Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »