Inektiv, Surjektiv, Bijektiv

Neue Frage »

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Habe nur eine kleine, kurze Frage:

Sei und

und , und

mit

In der Musterlösung der Aufgabe steht:

So ist surjektiv

injektiv

und

surjektiv.

Warum ist surjektiv? Und nicht bijektiv? Die 4 kann doch nur mit genau einem x und zwar 1 erreicht werden?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Inwiefern steht die Bijektivität im Widerspruch zur Surjektivität? verwirrt
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Es gibt kein Widerspruch aber müsste nicht sogar bijektiv sein?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Naturgemäß ist jede Abbildung zwischen zwei 1-elementigen Mengen bijektiv, ja...
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Aber warum wird in der Musterlösung als surjektiv für das genannte Beispiel beschrieben, ist das auch möglich?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Jede bijektive Abbildung ist eben insbesondere auch surjektiv... Warum die Injektivität nicht auch erwähnt wird, weiß ich nicht, aber vielleicht ergibt sich das aus dem Zusammenhang...
 
 
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inektiv, Surjektiv, Bijektiv
Ah okay! Vielen Dank für deine Hilfe!smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »