Konvergenz

Neue Frage »

derGraue Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Für Dezimalzahl gilt
Zeige Reihe ist konvergent

Meine Ideen:
Kann man einfach Quotientenkriterium anwenden und rechnen was <1 ist womit bewiesen ist das riehe konvergent ist?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
ne, das geht so einfach nicht, reihenglieder können ja auch =0 sein.
aber du kannst die reihe z.b. gegen eine geometrische reihe abschätzen (majorantenkrit.), von der dir die konvergenz hoffentlich bekannt ist.
lg
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das mit 0 ist mir gerade geschossen als ich mal alle mögl. durchgegnagen bin

majorantenkrit. sagt mir genau nichts, kommt auch in unsren unterlagen nirgends vor traurig
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

kann man Vergleichstest anwenden mit der Reihe a1/10 < (a1+1)/10, was man mit quotientenkriterium lösen könnte?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke was du unter "vergleichstest" kennst ist das majorantenkriterium.
aber so wie dus zeigst gehts nicht, denn dann kann der quotient 1 werden.
versuche mal wie shon gesagt mit einer geometrischen reihe zu "vergleichen"!
lg
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

aja, das es 1 werden kann wiedermal übersehen
aber was wenn ich statt a1+1 einfach a1+0,1 nehme? dann kanns nicht 1 werden? oder bin ich da zu optimistisch? Big Laugh

danke schonmal, mit geometr. Reihe wird gleich ausprobiert
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da sehe ich jetzt kein problem mehr bei.
lg
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiere es gerade nicht verwirrt Du musst doch dann abschätzen, oder? Aber das muss doch nicht kleiner 1 sein.

Du könntest aber die Reihe betrachten, in der durch 1 ersetzt wird, wenn und sonst nichts geändert wird.
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

danke!

aber einmall muss ich noch lästig sein um herauszufinden ob ich das jetzt richtig verstanden habe bzw. mache

Also ich Vergleiche


von der reihe bilde ich das quotientenkriterium:
wobei das dann wieder nicht stimmt bei zB a2=1, a1=0 traurig
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@url: na wenn er quot.krit. machen will dann sollte das schon <1 sein.

@dergraue: ich glaube du musst noch etwas an deinen bruch-multiplizier-skills arbeitenAugenzwinkern

lg
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

huh? wo is mein fehler? smile
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

oops, beim doppelbruch 10 und 10² vertauscht...
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

hups, verguckt, sry^^. aber das mit dem "ein kleines bisschen überall draufaddieren" ist doch einfach keine gute idee - tut mir leid, hab nicht richtig nachgedacht - das mit quot.krit. funktioniert einfach wirklich nur wenn die koeffizienten zwischen 1 und 9 sind (jetzt versteh ich erst was url meinte).
also einfach deine reihe gegen eine ähnliche abschätzen, wo aber die koeffizienten zwischen 1 und 9 (oder zumindst betr.mäßig echt kleiner als 10) sind - das führt dich zu meiner erstgenannten oder der von url vorgeschlagenen variante.
lg
derGraue Auf diesen Beitrag antworten »

also man kann einfach sagen für an=0 setze ich 1 ein und das wars verwirrt
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau. du definierst dir eine neue solche reihe mit neuen koeffizienten b_n := a_n falls a_n>0 und b_n := 1 sonst.
oder du schätzt einfach gleich alle a_n gegen 9 ab, ist genauso gut.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »