Natürliche Exponentialfunktion auflösen

Neue Frage »

Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Meine Frage:
Eigentlich habe ich ja mit Mathe keine Schwierigkeiten, aber an der Exponentialfunktion e^x scheitere ich irgendwie jedes Mal, deshalb bräuchte ich an dieser Stelle mal Hilfe:

Wie löse ich e^0,5x-1 = 1 nach x auf?

Meine Ideen:
So viel ich weiß gilt immer: ln e^x = x (bzw. e^lnx = x)

Aber die Variable x auf der linken Seite steht ja in meinem Fall nicht alleine, sondern 0,5x-1.. weiß mir da leider nicht zu helfen. :/
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
dann musste halt erstmal 0,5x-1 isolieren und dann noch ein bisschen umstellen.
lg
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Und wie isoliere ich das? ._.
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Zitat:
Original von Longside2
Und wie isoliere ich das? ._.


Bzw. warum kann ich nicht einfach mithilfe von ln e^0,5x - 1 = 0,5x - 1 rechnen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
ja das war mit "isolieren" gemeint.
meinst du warum das gilt (du solltest übrigends klammern setzen, oder meinst du wirklich ? dann geht das nämlich nicht so)? - einfach per definition des logarithmus als umkehrfunktion der exponentialfunktion.
lg
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Nein, also die -1 gehört noch zum Exponenten. (Term war übrigens eigentlich 2 * e^0,5x - 1 = 1, also mit 2 multipliziert)
Ich würde das nun so machen:

2 * e^0,5x - 1 = 1 | : 2
e^0,5x-1 = 0.5 | ln

ln e^0,5x-1 = ln 0,5 | (ln e^x = x)
0,5x-1 = ln 0,5 | : 0,5 | -1
x = ln 1

Sieht aber ein wenig.. falsch aus. Big Laugh
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
also bis zur mitte sahs doch ganz gut aus (bis darauf dass du immer noch keine klammern für den exponenten setzt..). danach hat dich wohl irgendwie der mut verlassen; du hast doch bestimmt schon zig mal eine gleichung der form ax+b=c richtig nach x umgeformt, ich glaube fest daran dass dus schaffst wenn dus jetzt nochmal versuchstAugenzwinkern
lg
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Zitat:
Original von Longside2
Nein, also die -1 gehört noch zum Exponenten. (Term war übrigens eigentlich 2 * e^0,5x - 1 = 1, also mit 2 multipliziert)
Ich würde das nun so machen:

2 * e^0,5x - 1 = 1 | : 2
e^0,5x-1 = 0.5 | ln

ln e^0,5x-1 = ln 0,5 | (ln e^x = x)
0,5x-1 = ln 0,5 | : 0,5 | -1
x = ln 1

Sieht aber ein wenig.. falsch aus. Big Laugh


ax + b = c formt man doch | - b | : a um... Big Laugh ?!

Meinst du damit, dass ich bei 0,5x-1 = ln 0,5 einen Fehler gemacht hab, weils eigentlich | + 1 | : 0,5 heißen müsste, oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Big Laugh Das ist mir irgendwie peinlich. Big Laugh
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Zitat:
weils eigentlich | + 1 | : 0,5 heißen müsste

ja, genauso sollte das gehenAugenzwinkern
lg
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Puh achso, dachte schon es wäre wieder ein total gravierender Fehler. smile Naja, dann ist es also:

0,5x-1 = ln 0,5 | + 1 | : 0,5
x = ln 3

Stimmts? :o
Puh, manchmal isses aber auch echt schwer. Auf jeden Fall danke für die Hilfe! Wenn du noch Kraft hast, könntest du mir ja auch bei einem anderen Problem helfen, ich müsste nun nämlich eine Stammfunktion F dieser Funktion bilden.

Dafür gibt es ja die Regel:



Allerdings muss ich ja bei meiner Funktion noch zusätzlich mit 2 multiplizieren. Muss ich also die 2 einzeln aufleiten (2x) oder kann ich auch 2 * 1/a * e [...] rechnen? smile

Edit: x + b gehört natürlich wieder zum Exponenten... Formeleditor-Neuling bzw Klammer-Setzer-Neuling :x
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
was ist da wieder passiert:O? hast du einfach die rechts addierten bzw. multiplizierten zahlen mit in das argument vom logarithmus genommen? also aus ln(0,5)+1 -> ln(1,5) gemacht??
auweih!
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Oh, darf man das nicht? Big Laugh Also die 1 seperat addieren und den ln von 0,5 nehmen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
naja ln(a) + b ist im allgemeinen nicht gleich ln(a+b) - kannst du selbst mal an beispielen nachrechnen, oder einfach mal überlegen was es sonst für eine begründung für diese umformung geben sollte (die gibt es nämlich eben nicht). du formst doch sonst auch nicht x^2+a=(x+a)^2 um!?
was du machen kannst sind logarithmengesetze verwenden, dann kannst du ln(a) + ln(b) = ln(a*b) machen (vllt. hast du daran gedacht).
lg
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Aber in meinem Fall habe ich ja nicht nur ln(a) + ln(b) sondern ich muss das Ganze ja auch noch durch 0,5 teilen... wie bringe ich das denn nun wieder ein? unglücklich

Hast du auch eine Lösung zu meinem anderen Problem? unglücklich
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
einfach so lassen, das ist so nicht weiter zu vereinfachen.
zu deiner anderen sache:
Zitat:

wollt grad meckern, dann hab ich deinen edit gesehen. wnn du in latex kennzeichnen willst, dass ein ausdruck, der länger als ein zeichen ist, z.b. in den exponenten gehört, dann setzt du ihn einfach in geschweifte klammern, also: e^{ax+b}.

Zitat:
Allerdings muss ich ja bei meiner Funktion noch zusätzlich mit 2 multiplizieren. Muss ich also die 2 einzeln aufleiten (2x) oder kann ich auch 2 * 1/a * e [...] rechnen?

konstanten kannst beim ableiten wie beim integrieren einfach stehen lassen.

lg
Longside2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Exponentialfunktion auflösen
Puh, alles klar, vielen Dank für die Hilfe und das Durchhaltevermögen, hast mir echt geholfen! smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »