Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Hallo

ein Rechteck ist in einen Kreis gezeihnet, so das die Ecken den Kreisumfang berühren.
gegeben ist nur der Radius des Kreises.

wie errechne ich die Seitenlängen des Rechtecks?

welche Gesetzlichen zusammenhänge brauche ich?
- ich habe schon an den Satz des Thales gedacht bin mir abe rnicht sicher.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Zitat:
Original von Magnus87
wie errechne ich die Seitenlängen des Rechtecks?


Gar nicht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Steffen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Der Satz des Thales ist grundsätzlich nicht geeignet, um Seitenlängen zu berechnen. Wenn du konstruieren wolltest, wäre es etwas anderes. Augenzwinkern

Du greifst also auf den guten alten Pythagoras zurück. Und alles, was du da machen könntest, wäre eine Seitenlänge in Abhängigkeit von der anderen darzustellen.
Wirklich prickelnd ist das aber auch nicht. Augenzwinkern
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
gibt es die Möglichkeit der Ableitung?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Ich hab auch mal Recherchiert und eine Formel geufunden, die über den Satz des Pythagoras hergeleitet wurde:



y= Funktionswert
x = Laufvariable.
r= Konstante (Nehme ich an)


müsste dich gehen oder?

wie kommt man auf sowas? ;Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Das ist einfach das gute alte a² + b² = c² nach a oder b umgestellt. Augenzwinkern

Es ist übrigens das, was ich vorgeschlagen hatte, wobei man jetzt halt von x² + y² = r² ausgegangen ist.

Und klar kannst du ableiten, dann erhältst du den Wert für ein maximales y.
Wurde danach gefragt? verwirrt
Nach einer Extremwertaufgabe klang das jetzt nicht gerade.
 
 
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
ja gesucht ist jedenfalls b und a des Rechtecks.

wie soll ich die den finden?

wenn ich eine Fläche ableite erhalte ich eine seitenlänge oder?

also ein x² ableiten ... hmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Kannst du mal die vollständige Aufgabenstellung aufschreiben?

Wenn es eine Grafik gibt, kannst du sie hier reinstellen?

Aus den bisherigen Angaben lassen sich a und b nicht konkret berechnen. Und Ableiten bringt dir nur den Extremwert, wie ich schon gesagt habe.
Falls das gesucht ist, dann kannst du ruhig ableiten.

Aber ohne vollständige Aufgabenstellung möchte ich da nicht spekulieren.

smile
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
ich hab mal eine Verständnisfrage:

wenn ich über Funktionen zusammenhänge mit Geometrischen Körpern aufstllen will.

dann kann ich doch nur kubische --> für 3d körper, quadratische --> Flächen und lineare-->linien. Funktionen nehmen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck im Kreis, Seitenlängen berechnen
Das kommt ganz darauf an, welche Variable du wählst und welchen Körper/welche Fläche du vorliegen hast.

Die Funktion zum Würfelvolumen ist kubisch, die Funktion zur Höhe eines Körpers linear.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »