Winkel über Wenn-Funktion definieren

Neue Frage »

Li-La-Laune Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel über Wenn-Funktion definieren
Hallo ihr Lieben!
Ist es möglich, in Geogebra einen Winkel über eine Wenn-Funktion (oder irgendwie anders) zu definieren?

Ich möchte einen Schieberegler n haben, der z.B. die Werte von 1 bis 5 annimmt.
Der zweite Regler ist Winkel Alpha von 0° bis 360°.

Wenn nun n auf den Wert 1 gesetzt wird, soll Alpha automatisch 360° annehmen und auch so dargestellt werden. Ist n=2, soll Alpha 180° sein. Ist n=3, so sei Alpha 120° usw.

Geht das? Und wenn ja, wie?
Wäre über jegliche Hilfe dankbar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel über Wenn-Funktion definieren
in etwa so:
erzeuge 2 punkte A und B und den schieberegler n.

der befehl lautet dann:

Winkel[A,B,360/n]
Li-La-Laune Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel über Wenn-Funktion definieren
Oh prima! Ich hatte es schließlich so ähnlich gelöst bekommen: Habe mit dem Winkelwerkzeug statt einfach genommen.

Nun habe ich aber ein anderes Problem, vielleicht kann mir da nochmal jmd. helfen.
Ich habe zwei Eingabefelder, in die Zähler und Nenner eines Bruchs eingegeben werden können. Dieser wird dann im Kreisdiagramm drunter angezeigt. Gibt man z.B. im Zähler 1 und im Nenner 8 an, dann zeigt er einen Kuchen mit 8 Teilen, wobei eins gefärbt ist.
Nun soll erstmal in einem weiteren Eingabefeld die größter Zahl eingegeben werden, mit der ich kürzen kann (definiert ist sie über den ggT von Zähler und Nenner).

Wie schaffe ich es, dass bei falscher Eingabe eine Fehlermeldung kommt, bei richtiger Eingabe ein entsprechendes Lob? Mir fehlt der Befehl bzw, die Definition für das Erscheinen des Textfeldes unglücklich

Als Kontrollmöglichkeit habe ich einen zweiten Kreis mit dem entsprechend gekürzten und visualisierten Bruch (bei zeigt der zweite Kreis eine Torte mit zwei Teilen an, wovon eins gefärbt ist). Diesen soll man sich durch ein Kontrollkästchen anzeigen lassen können.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel über Wenn-Funktion definieren
du kannst es ja mal so probieren:

Wenn[zahl=ggt[a,b],Text["bravo",(2,3)],Text["müll",(4,5)]]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »