Doppelpost! Konfidenzintervall

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall
Gegeben sei eine Stichprobe eines normalverteilten Merkmals X mit
unbekanntem Erwartungswert m und bekannter Varianz .
Wie groß muss der Stichprobenumfang n sein, damit ein 95,44% - Konfidenzintervall für den Erwartungswert höchstens die Länge d = 3 hat?




Hi Leute!

Ich hab bei der Aufgabe jetzt also auch schon mal angefangen, komme aber dann an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter:







So laut Aufgabe soll ich ja nun den Stichprobenumfang n ermitteln. Ich hab an dieser Stelle schon viel versucht. bspw. an Stelle eingesetzt. Auch hab ich die Standardabweichung durch ersetzt. Alles hat mich nicht weiter gebracht.

Und vor allem was ist eigentlich d=3?


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich denke, prinzipiell deine Überlegungen sind schon mal ganz gut.

Das Stichprobenmittel musst du allerdings nicht standardisieren.

Wenn du dir, z.B. bei Wikipedia das Konfidenzintervall anschaust, dann sieht es so aus:



Dieses Intervall hat die Länge 3.

Wegen der Symmetrie der Normalverteilung kann man die Länge des Intervalls auch schreiben als: . Und diese Länge soll sein.

hast du im Prinzip ja schon richtig bestimmt.

Grüße.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich glaube ich komme nun auf das richtige Ergebnis! Hier mal noch mein Rechenweg:





Aus Gründen der Symmetrie folgt:

Dieses und ist ja die untere und obere Grenze des Konfidenzintervalls dessen Länge ja d=3 sein soll. Haben diese zwei Unter- und Obergrenzen auch einen spezifischen Formelbuchstaben? Denn diese zwei Grenzen müssten ma ja in der Normalverteilung auch eintragen können, oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine spezifische Bezeichnung fällt mir da nicht ein. Man kann es aber definieren:





Ich habe auch raus. Freude
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Danke für deine Hilfe! Hat mich gefreut!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und dort hattest du auch angefragt:

http://www.matheraum.de/read?t=943630

Solches Crossposting ist unerwünscht, in der Regel werden die Threads geschlossen.
Hier ist es leider zu spät.

edit: Dein Verhalten ist besonders dreist, da du bereits vorgestern darauf hingewiesen worden bist, dass du das Crossposting zu unterlassen hast.

Du wirst mit einer Verwarnung rechnen müssen, wenn du weiterhin auf diese Weise gegen das Boardprinzip verstößt.
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@bandchef

Du siehst doch, dass das Crossposting nicht zielführend gewesen ist.
Du hättest du den anderen Thread schließen können. Zumindest hätte ich das so gemacht, wenn ich keine Antwort bekommen würde.
Trotzem freut es mich, dass es geklappt hat. smile

@sulo
Sehr aufmerksam von Dir. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »