Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Saphena Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo! Folgende Fragestellung: bei einem Versuch tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% Ereignis x ein. Wenn das Experiment 20 mal wiederholt wird, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Ereignis x mindestens ein mal eintritt?

Meine Ideen:
Ich bin etwas hilflos.... Wenn ich 5 x 20 rechne (das wäre nämlich mein Ansatz gewesen), komme ich auf 100%, und das ist ja Quatsch. Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen? Ich bin eine Niete in Mathe unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wir können wohl davon ausgehen, dass es sich um eine Bernoulli-Kette handelt, d. h. das Ereignis tritt bei jedem Versuch unabhängig von den vorherigen Ergebnissen immer mit derselben Wahrscheinlichkeit 5 % ein.

Die Aufgabenstellung "mindestens einmal" deutet meistens darauf hin, dass man am besten über die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses geht.
Wie lautet das Gegenereignis von "mindestens einmal bei 20 Versuchen"?
Saphena Auf diesen Beitrag antworten »

Ah das Gegenereignis ist, dass es gar nicht eintritt.

Also: 1 - (0,95^20) ??

Und vielen dank natürlich smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Bist ja doch nicht so eine Niete. Da klappts auch mit dem Multiplikationssatz. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »