Helikopter Analysis

Neue Frage »

NewMoon Auf diesen Beitrag antworten »
Helikopter Analysis
Meine Frage:
Hallo allesamt,

ich hätte da mal eine kurze Frage zu einer Analysis Mathe Abi Aufgabe, und zwar bei Aufgabe 9 Helikopter Teilaufgabe g) verstehe ich nicht, weshalb mein noch die Zeitverzögerung, wie es in der Lösung angegeben ist mit einrechnen muss? Das macht irgendwie keinen Sinn, da wenn ich die Zeitverzögerung mit meinen normalen Wert der Zeit von 15 sekunden addiere, nicht die 5,5 m/s herauskommen. Insgesamt habe ich die Aufgabe verstanden, aber diesen Teil abshnitt kann ich mir nicht erklären, wozu braucht man die Zeitverzögerung eigentlich, starten den Drohne und Helikopter nicht gleichzeitig bei Null sekunden?

[attach]27915[/attach]

Vielen Vielen lieben Dank im voraus

wäre echt nett (hab mir mühe gegeben die Aufgabe in einer Word Dokument zu kopieren, hat aber nicht geklappt, da mir beim hochladen gesagt wurde, dass es nicht funktioniert habt bitte verständnis smile ), falls mir jemand helfen könnte, sitze schon eine Ewigkeit an dieser Aufgabe

LG NewMoon


Meine Ideen:
z.h. oben

Edit(Helferlein): Link entfernt und Dateiausschnitt stattdessen hochgeladen. Bitte externe Links vermeiden, da deren Funktionalität nie sichergestellt ist.
NewMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir vielleicht jemand helfen, dass wäre echt lieb smile Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Lösung leider oben nicht mit reinkopiert, hole es aber gleich nach.
Zu deiner Frage: Nein, sie starten nicht gleichzeitig, was sich aus den beiden Bewegungsgleichungen ergibt. Der Startzeitpunkt ergibt sich aus der Höhe 0.

Edit: Oben ist nun die Aufgabe und die Lösung g zu finden.
NewMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, dass heißt, dass die Drohne bei null sekunden bei -45 m startet, aber der Helikopter bei 0m ? Irgendwie verstehe ich nioch nicht so ganz, was die (t-30) eigentlich in der Drohnengleichung bedeuten
NewMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Aha oh ja jetzt habe ich es verstanden, die Startverzögerung bedeutet einfach nur, dass die Drohne 8,18 sekunden nach dem Helikopter angefangen ist loszufliegen, aber ich verstehe noch nicht weshalb man (t-30) in der Drohnengleichung verwendet.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Man will mit dieser Darstellung erreichen, dass die Drohne nach 30 Sekunden eine bestimmte Höhe erreicht hat.
Wenn Du für t=30 setzt, fällt der erste Term ja komplett raus und es bleibt die bekannte Höhe.
 
 
NewMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja vielen dank nochmal für alles. Nur noch eine Frage, wie hast du es hinbekommen die einzelnen Blätter in eine gesonderte PDF-Datei zu bekommen und sie hochladen konntest, bei mir hat dies nicht funktioniert, da die Dateiendung falsch war und ich konnte die Blätter nicht sondern.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für so etwas gibt es eigene Programme. Ich nutzte beispielsweise pdf24.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »