Leontief - Input-Output-Analyse

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Leontief - Input-Output-Analyse
Im Rahmen der Matrizenrechnung bin ich auf eine Rechnung gestoßen, bei der man eine Endnachfrage berechnen soll. Die Datei dazu habe ich wieder hochgeladen: Loes-7.1-11.pdf

Im Einzelnen geht es um Aufgabe 7, beginnend bei Folie 77. Die Aufgabe selbst geht insgesamt bis Folie 81. Ohne größere Hilfe konnte ich dabei die Vorgehensweise von Folie 77 bis 80 nachvollziehen. Bei der letzten Folie 81 dieser betreffenden Aufgabe kann ich jedoch keinen Zusammenhang erschließen, wie man auf die Werte in dieser Matrix kommt bzw. was die Zeile darunter in Klammern aussagen soll.
unglücklich

mfg
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Folie 79 zeigt deine Produktionsmatrix A, Folie 80 dagegen E-A. Darauf kommst du, indem du jedes Element von A mit -1 multiplizierst und anschließend zu den Diagonalelemente von A, nämlich 5/25 und 6/30, 1 addierst.

Folie 81 zeigt nun die sogenannte Leontief-Inverse, diese erhälst du, indem du aus (E-A) die Inverse bildest. Die musst du deshalb bilden, weil laut Aufgabe nach dem Produktionsvektor x gesucht ist, während alles andere gegeben ist. Der Lösungsvektor ist am unterem Rand der Folie 81 gegeben.



Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also so nicht^^
die Formel selbst hab ich durch google auch finden können.
Mir gehts eher drum, zu wissen wie man auf die Werte in der Tabelle auf Folie 81 kommt.
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Gelesen hast du meine Antwort aber schon, oder? Du musst von E-A die Inverse bilden, so gelangst du zu den Werten auf Folie 81.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Schon, aber ich weiß eben nicht, was nun "E" ist.

Inverse bedeutet, dass ich diese
1 0 0
0 1 0
0 0 1

umwandele, oder?

Weiß echt nicht mehr weiter unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »