Arbeitsschutz (Funktionsschar)

Neue Frage »

Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitsschutz (Funktionsschar)
Meine Frage:
Gegeben ist die Funktionsschar

a) Bestimmen Sie die Definitionsmenge. Untersuchen sie auf Nullstellen.

b) Zeigen Sie, dass gilt.

c) Wie lautet die Asymptotevon fa? Wie verhält sie fa für x -> ?

d) Wie verhält sich die Funktion fa bei Annäherung an die Definitionslücke bei x = - 1/3?

e)Für weöchen Wert von a liegt ein Extremum von fa im Punkt E(-1/fa(-1))?
Bestimmen Sie für diese Funktion das 2. Extremum.

f)Weisen Sie nach, dass alle Funktionen fa die y-Achse im gleichen Punkt schneiden und dort eine gemeinsame Tangente haben.

g) Die Seitenabdeckung einer Maschine entspricht der Fläche A, welche vom Graphen von f3, der x-Achse, der y-Achse un der senkrechten Gerade x = -3 umschlossen wird. Berechnen Sie den Flächeninhalt dieser Schutzabdeckung der Maschine (1LE = 1m).

h) Zeigen Sie, dass sich der mittlere Anstieg und der maximale Anstieg der Funktion f3 im Bereich von x = -5 bis x = -3 um weniger als 5% unterscheiden.

Meine Ideen:
a) D = (R / -1/3)
keine Nullstelle bei y = 0
bei x = 0 S(0/-5)

Das ist alles, was ich im Moment habe, aber ich werde natürlich weriter daran arbeiten. Es wäre aber eucht schön, wenn mich jemand dabei unterstüzen könnte. Danke
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeitsschutz (Funktionsschar)
Bist Du sicher, dass der Funktionsterm stimmt oder der Aufgabentext stimmt? Die von Dir gepostete Funktion hat bei x = -1/3 keine Definitionslücke.
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe eben noch mal in meine Buch geschaut und da steht wirklich bei der definitionslück bei x= -1/3
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

aber es muss doch heißen
die definitionslück bei x=1/3
oder
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

... also handelt es sich bei der Angabe der Definitionslücke um einen Druckfehler.

Zur Berechnung des Grenzwertes - so er denn existiert - würde ich die Regel von de l'Hopital benutzen.
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich ja jetzt schon gemacht..
es scheitert aber gerade iwie an d)

könntest du/sie mir da vllt helfen smile
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch im Unterricht irgendwann einmal die Annäherung an eine Definitionslücke durchgeführt haben. Entweder man benutzt Grenzwerte und setzt Terme für x ein, die den Grenzwert 1/3 haben oder man benutzt die Regel von de l'Hopital. Wenn Du die im Unterricht aber noch nie benutzt habt, nützt sie Dir hier herzlich wenig.
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke
dann nehm ich die Variante mit dem Grenzwert smile
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab es jetzt mal versucht

bei Annäherung an die Definitionslücke entwickelt sich die Funktion gegen 0
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann wäre das denke ich erledigt

jetzt muss ich mich nur noch mit g und h befassen

danke für deine Hilfe bis jetzt

smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß ja nicht, was Du wie versucht hast (Deine Rechnungen fehlen) und da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte bekommst Du jetzt jede Menge Text:

(präziser: Dein Ergebnis ist falsch)
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke smile

aber wie muss ich h mavhen
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

bitte...
ich brauche bei h wirklich hilfe
es wäre wundervoll, wenn jmd da helfen könnte

danke schonmal

Freude
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du Hilfe brauchst, müssten wir hier sehen können, wo Du nicht mehr weiter kommst. Zu Deutsch: Wir müssen ein paar von Deinen Überlegungen und Rechnungen sehen.

Ganz allgemein:

aufstellen.
Wie ist Anstieg definiert?
Was hat das abgeschlossene Intervall [-5; -3] damit zu tun.
... und wie ging denn das mit den Prozenten.

Wenn Du etwas erarbeitet hast und kommst dann nicht weiter, komm wieder.
Mathe-Tennis Auf diesen Beitrag antworten »

das hat sich jetzt erledigt
nach etwas knobeln hab ich es alleine herausgefunden

trotzdem danke für deine Mühe


tausend Dank

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »