jacobi- und gauß-seidel-verfahren

Neue Frage »

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
jacobi- und gauß-seidel-verfahren
Meine Frage:
Betrachtet werde das lineare Gleichungssystem mit . Dabei sei die Matrix gegeben durch



Zeigen Sie, dass das Jacobi-Verfahren, aber nicht das Gauß-Seidel-Verfahren, in diesem Fall konvergiert.

Meine Ideen:
Konvergenz für das Jacobi-Verfahren liegt vor, wenn die Matrix strikt diagonaldominant ist. das ist hier nicht der fall. ein anderes konvergenzkriterium wäre, wenn der spektralradius von A<1 ist. der liegt leider bei 2. habe noch ein kriterium gefunden, was die irreduzibilität und die diagonaldominanz betrifft, aber A ist nicht diagonaldominant. habe nach konvergenzkriterien für das jacobiverfahren gesucht, finde aber immer nur strikte diagonaldominanz oder spr<1. ich bräuchte einen kleinen ansatz, wonach ich sonst noch überprüfen könnte. vielen dank schonmal im voraus.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: jacobi- und gauß-seidel-verfahren
Zum Jakobi Verfahren.
Bilde die drei Gleichungen und löse die erste nach x auf, die zweite nach y und die dritte nach z. Und dann benötigst du plausibele Startwerte

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »