Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen

Neue Frage »

Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
meine kleine Schwester hat in Mathe zurzeit das Thema quadratische Gleichungen.
Naja ich selbst bin zwar in Mathe gut, doch auf die Lösung dieser beiden Gleichungen komm ich auch nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen , wäre wichtig, da sie am Montag eine Schulaufgabe schreibt.
Aufgabe 1:
Frau Engl besitzt ein rechteckiges Grundstück mit dem Flächeninhalt 10400 m². Sie gibt im Rahmen eines Grundstückstausches an der breiteren Seite einen Streifen von 10m ab, kauft aber an der schmäleren einen Streifen von 10m so dazu, dass wieder ein rechteckiges Grundstück entsteht, das um 400m² größer als das alte Grundstück ist. Berechne die Maße des ursprünglichen Grundstücks.

Aufgabe 2:
Ein Buch mit 660 Seiten soll in einem bestimmten Zeitraum übersetzt werden. Der Übersetzer schafft täglich zwei Seiten weniger als geplant und wird deshalb 3 Tage später fertig. Wie viele Tage waren ursprünglich vereinbart? Wie viele Seiten pro Tag waren geplant?
Danke schon mal im Voraus.

Meine Ideen:
Zur Aufgabe 1: Die Lösung müsste 80 und 130 sein, doch auf den Rechnungsweg, komme ich auch nicht
Zur Aufgabe 2: Laut angegebener Lösung müsste 22 und 30 oder 20 und 33 rauskommen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Wir sind keine Lösungsmaschinen, du musst schon an der Lösung der Aufgaben mitarbeiten.

Wie sehen deine Gedanken zu Aufgabe 1 aus? Schreibe sie doch mal auf.

smile
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Zu A1:
(a*10400/a)+400=(a-10)*(10410-a)
aber is ja wenn mans ausrechnet blödsinn
Zu A2:
660/x-2=x+3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Fangen wir bei 1) an.

Das ist ja ein ziemliches Kuddelmuddel. Augenzwinkern

Stelle doch erst mal 2 Gleichungen auf. Die erste hierzu:
Frau Engl besitzt ein rechteckiges Grundstück mit dem Flächeninhalt 10400 m².

Die zweite hierzu: Sie gibt ... an der breiteren Seite einen Streifen von 10m ab, kauft aber an der schmäleren einen Streifen von 10m so dazu, dass wieder ein rechteckiges Grundstück entsteht, das um 400m² größer als das alte Grundstück ist.


smile
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
G1
sie darf ja nicht mit a und b rechnen
daraus folgt
a* 10400/a = 10400 aber is ja auch wieder unlogisch, da ja des theoretisch jetzt jede zahl sein könnte
G2
(a+10)* (10400/a+10) = 10800
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Warum sollte sie nicht mit a und b rechnen dürfen? verwirrt
Ich habe genau diese Variablen gewählt und die Lösung erhalten.

Gl1 wäre demnach: a·b = 10 400

Gl2 ist (a+10)·(b-10) = 10 800

Beachte, dass bei einer Seite 10 m addiert, bei der anderen Seite abgezogen werden.
Ich würde statt 10 800 lieber ab + 400 schreiben:

(a+10)·(b-10) = ab + 400

Und erst mit dieser Gleichung kannst du b durch a ausdrücken. Dazu musst du aber erst mal die Klammen ausmultiplizieren.

smile
 
 
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
weils in da schule immer nur mit 1 variablen gerechnet haben
wenn i des ausrechne löst sich b und a komplett auf :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Naja, du brauchst auf jeden Fall 2 Variablen, weil du 2 unterschiedliche Grundstückseiten berechnen willst.

Du kannst allerdings auch einen anderen Weg gehen, indem du Gl1 nach einer der Variablen umstellst und diese in Gl2 direkt ersetzt.

smile
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
ich weiß, dass mich ich jetzt wahrscheinlich wieder doof anstell, aber i komm ned aufd lösung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
a·b = 10 400 => b = 10 400/a

Einsetzen: (a + 10)·(10 400/a - 10) = ab + 400

smile
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
soweit war ich auch schon ,.. aber mann muss ja das von der ersten gleichung auch in die hintere einsetzen und dann löst sich bei mir alles auf
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
frau muss das auch. Augenzwinkern

Wenn sich alles auflöst, hast du einen Rechenfehler gemacht.

Schreibe deine Rechnung doch mal auf.

smile
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, aber der Laptop ist abgestürzt und ließ sich nicht mehr hoch fahren,

also die Lösung zur Aufgabe 2 hab ich,.. hab meinen Fehler selbst entdeckt

könntest du mir bei der 2. auch noch helfen?
Jacky22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
hab die 2. jetzt auch rausbekommen, danke für die hilfe
LG smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen in Gleichungssystemen
Freut mich, wenn es jetzt geklappt hat. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »