Extremwert-Aufgaben

Neue Frage »

klaus1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert-Aufgaben
Habe einen Spiegel von dem ein rechtwinkiliges Dreieck am Eck zerbrochen ist.
Jetzt soll der Spiegel so ausgeschnitten werden, dass die Fläche des neuen maximal ausgenutzt wird.

Ich habe keine Idee wie ich meine Hauptbedingung setzen soll. Ich weiß ja nicht wo der neue Spiegel auf der Dreieckshypothenuse liegt, das will ich ja herausdinden, aber wie soll ich anfangen?
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hauptbedingung ist die Fläche des (neuen) Spiegels.
klaus1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar,
ich habe folgendes versucht:

HB:


NB:


Aber das nutzt ja nicht viel außer dass ich 0=0 rauskrieg, ich muss irgendwie die Dreiecksfläche in die Nebenbedingung kriegen, ich sehe aber keine Chance.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint so, als wäre komplexer off gegangen...

Diese Aufgabe wird standardmäßig so gelöst, dass du eine Funktionsgleichung für die Bruchkante erstellst.
Du kannst sie als lineare Funktion auffassen, wenn du deine Graphik in ein Koordinatensystem legst, der Usprung liegt in der ehemaligen Kante links unten.

smile
klaus1111 Auf diesen Beitrag antworten »

DankEEEE!! Hat funktioniert!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja schnell. Big Laugh

Freut mich, dass mein Tipp schon gereicht hat. smile

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »