Doppelpost! Beispielaufgaben zur Keplersche Fassregel?

Neue Frage »

Fassregelkepler Auf diesen Beitrag antworten »
Beispielaufgaben zur Keplersche Fassregel?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
da ich am kommenden Montag meine GFS in Mathematik über die Keplersche Fassregel halte, brauche ich unter anderem auch geeignete Beispielaufgaben dazu, die in der Klasse duchgerechnet werden können.
Leider finde ich im Internet keine passenden Aufgaben - entweder die Formel bzw. Rechenwege passen nicht oder die Beispielaufgaben sind schlicht zu anspruchsvoll (sollte für eine 11. Matheklasse mit durchschnittlich begabten Schülern sein).
Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Aufgaben im Petto, wenn möglich auch mit kurzer Erklärung zum Rechenweg.

Liebe Grüße,
Tim

PS: Aufgaben sollten zu folgender Formel passen: V=1/6×h×(q1+4q2+q3)

Meine Ideen:
Bisher habe ich nur einige Aufgaben zur Berechnung einzelner einfach Intergrale wie x^2 mithilfe der fassregel. Leider ist das zu wenig, ich finde aber auch im internet nichts ordentliches.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispielaufgaben zur Keplersche Fassregel?
Was soll das ? unglücklich
Du fragst in verschiedenen Foren nach, was Du in Deiner GFS vortragen sollst geschockt
Fassregelkepler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...was soll das wohl?
Ganz ehrlich, sowas macht mich wütend. Ich stelle hier eine Frage und das nicht ohne Grund. Was ich mir von dieser Seite erhoffe sind produktive Antworten und keine Belehrungen.
Zunächst einmal - wieso frage ich wohl in verschiedenen Foren nach?
Hm...das liegt vielleicht daran, dass ich meine Chance auf eine geeignete Antwort erhöhen will und mich außerdem auch nicht auskenne und weiß welches Forum am besten/schnellsten ist.

Dann - warum frage ich hier nach was ich in meiner GFS vortragen soll?
Hm...die GFS als solche ist fertig und druckfrisch. Was ich brauche, bzw. suche sind geeignete Fragen für meine Mitschüler. Ich habe schon sehr viel Zeit in die Suche nach passenden Aufgaben investiert - konnte aber nichts finden. Das einzige was ich bisher habe sind einfach Flächenberechnungsaufgaben mit der Kepler-Regel wie x^2 und Ähnliches...

Also will man mir hier helfen, und dem Sinn dieses Forums entsprechen? Ich komme hier nicht an, um eine fertige GFS abzuholen...ich brauche lediglich ein wenig Hilfe von erfahrenen Mathematikern, denn ich bin nur ein durchschnittliche begabter Matheschüler der 11. Klasse.
Deswegen habe ich mich an euch gewendet..
Wenns nichtmal möglich ist mir einen Tipp oder auch nur eine Idee fpr eine passende Aufgabe zu geben, dann frage ich mich, was das hier eigentlich soll?

Ein Matheforum für Schüler die Hilfe brauchen ohne Hilfe? Passt irgendwie nicht...
Jetzt schüttel ich mal den Kopf unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Fassregelkepler

Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem Boardprinzip auseinandersetzen, bevor du die Helferin auf diese herablassende Weise belehren willst.

Crossposting ist unerwünscht - und das in allen Helferforen.

Hier wird geschlossen.


edit: Hier noch der Link zum anderen Forum: http://www.onlinemathe.de/forum/Aufgaben...schen-Fassregel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »