Schattenwurf einer Pyramide gegen eine Wand von einer Zentralprojektion

Neue Frage »

george94 Auf diesen Beitrag antworten »
Schattenwurf einer Pyramide gegen eine Wand von einer Zentralprojektion
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Pyramide
A(1/1/0)
B(4/1/0)
C(4/4/0)
D(1/4/0)
S(3/3/5)

Gesucht ist nun der Schattenwurf bei der Lichtquelle L(0/2/10)gegen eine Wand (x1x3 Ebene)

Meine Ideen:
Berechnet habe ich bisher den Schattenwurf zwischen Boden und Wand:
=

Ich hab also für t (2) eingesetzt um x3 gegen 0 aufzulösen.

Will ich nun für die Wand x2 gegen 0 auflösen muss ich für t eigentlich (-2) einsetzen, dann bekomme ich allerdings den Punkt was gar nicht sein kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du in der Sonne stehst, wirfst Du dann mehrere Schatten? Nein, und die Pyramide auch nicht. Dein zweiter Punkt würde sich ergeben, wenn die Pyramidenspitze in Richtung Lichtquelle strahlen würde. (Je nach Aufgabenstellung wäre vielleicht auch noch die x2x3-Ebene im Weg)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »