Welches Viereck bin ich?

Neue Frage »

zonk68 Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Viereck bin ich?
Meine Frage:
Was bin ich ?
Ich habe vier Seiten, die nicht alle gleich lang sind. bei mir sind nur jeweils zwei seiten gleich lang,und zwar,die, sich gegenüber liegen und die sind sogar noch parallel zueinander.

Meine Ideen:
Es kann ein Parallelogramm sein aber auch ein Rechteck.

edit von sulo: Habe den Titel "was bin ich" etwas geändert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde für Rechteck pädieren.


-----------------------

EDIT: Das ist ein wenig zu eng gesehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Ohne Angabe der Winkel lässt sich das nicht unterscheiden.

Parallelogramm im allgemeinen Fall, Rechteck als Spezialfall.

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig, ich hatte vergessen eine Zeichnung anzufertigen unglücklich
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Hallo,
recht vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also wären rein theoretisch aber beide Antworten ok. Da die Matheleherin auch noch Direktorin dieser Schule ist haben wir ( als Eltern, wir hatten auch schon ein Gespräch mit ihr ) ihr gegenüber einen schweren Stand. Problemchen nur , der eine Punkt der dort unserer Meinung nach ( auch unserer Freunde , darunter zwei Leherer und ein stellvertetender Schuldirektor vom Gymnasium ) ´gerechtfertigt wäre entscheidet die Halbjahres zensur 1 oder 2 . Nun ist guter Rat teuer.
Belassen wir es dabei und ab nächsten Jahr ist die Grundschule sowieso ENDE oder wenden wir uns an anderen Stellen.
Wir haben keinen Plan . Ein Tip für diese Situation wäre nett.
Vielen Dank.
MFG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Zitat:
Original von zonk 68
Also wären rein theoretisch aber beide Antworten ok.

Die Antwort ist Parallelogramm.
Wie von sulo bereits erwähnt ist ein Rechteck auch nur ein Parallelogramm.
 
 
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
OK, verwirrt
aber dann ist Rechteck ja doch richtig verwirrt .
Also ja/ nein , ein Punkt oder kein Punkt verwirrt

MFG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Es kommt wirklich darauf an.

War das die Originalfrage?
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Die Originalfrage, so wie sie den Kindern der Grundschule 4. Klasse gestellt wurde, steht genauso da wie sie auf ihren Aufgabenzetteln stand.
Was bin ich?
Ich habe vier .........

MFG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Dann ist die Antwort: "Es kann ein Parallelogramm sein aber auch ein Rechteck." durchaus richtig.

Wie wurde die Antwort denn bewertet?
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Nur die Antwort der Direktorin Lehrer zählt Parallelogramm.
Und nun gibts deshalb eine 2 in Mathe und keine 1 aufs Halbjahrzeugniss.
Ärgerlich unglücklich

MFG
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Wir haben keinen Plan . verwirrt Ein Tip für diese Situation wäre nett. Freude

MFG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Ach so, die Lehrerin wollte "Parallelogramm" als Antwort, dein Kind hat "Rechteck" geschrieben?

Und es gab keinen Punkt für die Antwort?
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
NEIN unglücklich
Als ich meinte wir ( meine Frau und ich ) sind nicht ihrer Meinung verfinsterte sich ihr Gesicht und sie drehte sich um und ging.
Dabei war ich nett und erklärte nur " Sie möge die Aufgabe bitte nochmals prüfen, weil wir der Ansicht sind es kann sowohl ein Parallelogramm sein als auch ein Recheteck." unglücklich

MFG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Wenn ein Elefant vor dir steht, "Ich habe vier Beine. Was für ein Tier bin ich?" sagt und du mit "Katze" antwortest, ist das zwar auch ein Spezialfall von einem Vierbeiner, aber im allgemeinen doch wohl kaum richtig.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Also, die Sachlage ist folgende:

1) "Rechteck" als Antwort ist durchaus auch richtig. Diese Antwort als falsch zu qualifizieren und keinen Punkt zu geben ist ziemlich streng und eng gedacht.

2) Es geht aber grundsätzlich um mehr. Wenn die Lehrerin gewollt hätte, dass dein Kind eine bessere Note bekommt, hätte sie mit Sicherheit einen Weg gefunden, den fehlenden Punkt zu geben.

3) Für eine Zeugnisnote zählt die mündliche Beteiligung in der Regel immer mehr als die schriftlichen Noten. Und die Bewertung der mündlichen Mitarbeit liegt in der Hand der Lehrkraft.

Fazit: Ich würde auf keinen Fall hier noch weitere Schritte unternehmen. Es würde vermutlich eh nichts an der Zeungisnote ändern (wg. Punkt 3)) und vermutlich macht ihr eurem Kind damit das letzte Halbjahr auf der Schule unnötig schwer.

Akzeptiert die Bewertung, auch wenn es schwer fällt.


edit:
@Che
Ich gehe davon aus, dass es keine Zeichnung gab. Insofern geht dein Beispiel an dem Problem vorbei.
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Ok,
das mag ja sein aber in diesem Fall ging es um
"....jeweils zwei seiten gleich lang,und zwar,die, sich gegenüber liegen und die sind sogar noch parallel zueinander. "
Def. Rechteck : ....
Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel.
Def. Parallelogramm: ...
Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und keine zwei gegenüberliegende Seiten schneiden sich.
verwirrt verwirrt verwirrt

MFG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Den mathematischen Hintergrund haben wir ja nun erläutert. Ein Rechteck ist ein Spezialfall eines Parallelogramms.

Wenn für die Antwort 1 Punkt vorgesehen war, dann ist es nachvollziehbar, dass er für die Antwort "Rechteck" nicht gegeben wurde.

Wenn es 2 Punkte gab, hätte man einen geben können.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

seltsame Definitionen. Von wem sind die ?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Zitat:
Original von zonk 68

Def. Rechteck : ....
Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel.

Diese Definition ist schlichtweg falsch. Jedes Parallelogramm erfüllt diese Definition, also auch jedes Rechteck. Aber nicht jedes Parallelogramm ist ein Rechteck.

Ein Viereck ist ein Rechteck, wenn es ein Parallelogramm ist und einen rechten Winkel besitzt (woraus sich ergibt, dass auch die anderen Winkel rechte sind).

Sollte man dies den Kindern so beigebracht haben, dann würde ich auf jeden Fall Einspruch erheben.
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Dank euch zusammen Wink Wink
Wir werden es dabei belassen. Es ist nur schade wie man als Elternteil manchmal hilflos die Entscheidungen der Lehrer hinnehmen muss. verwirrt verwirrt verwirrt

MFG ein schönes Restwochenende Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Ja, diese Ungerechtigkeiten erlebt wohl jeder mal im Laufe seines Schullebens.

Sie sind schwer zu schlucken und die Hilflosigkeit ist schwer zu akzeptieren.

Aber wenn im aktuellen Fall nicht wirklich etwas davon abhängt (bindende Schulartempfehlung?), dann würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In einem streng logischen Sinn ist nur die Antwort "Parallelogramm" richtig, denn aus den gemachten Voraussetzungen, als Frage "Wer bin ich?" formuliert, ist nur der Schluß "Parallelogramm" zulässig. Ich würde daher auch nur diese Antwort als korrekt bewerten. Allerdings wenn ich die Aufgabe etwa in einer 8. Klasse stellen würde. Denn dort behandelt man zum ersten Mal abstrakt Beweistheorie: Voraussetzung, Behauptung, Satz, Kehrsatz, Kontraposition, Gegenbeispiel, um einmal die wichtigsten Stichworte zu nennen. Ob man in einer 4. Klasse auch schon diese Strenge anlegen sollte, weiß ich nicht. Ich hätte dort vermutlich für "Parallelogramm" die volle, für "Rechteck" die halbe Punktzahl gegeben. Aber ich weiß nicht, was die Kollegin zuvor in der Klasse unterrichtet hat. Davon hängt doch alles ab. Vielleicht hat sie den Kindern ja auch unablässig eingebleut: Nicht mehr sagen, als man aus den Angaben mit Sicherheit sagen kann! Und vielleicht hat sie auch entsprechende Beispiele geübt. Dann mag ihre Strenge gerechtfertigt sein. Ich habe es erst neulich wieder erlebt: Eine Aussage über ein Dreieck sollte gezeigt werden. Und was tut die halbe Schülerzahl? Sie zeichnet ein gleichschenkliges Dreieck und sieht dann in der Figur zusätzliche Eigenschaften, die im allgemeinen nicht als gültig angenommen werden dürfen. Und kommt dabei beim Beweis auf falsche Fährten. Selber schuld. Vielleicht wäre es gut gewesen, die Klasse hätte schon in der 4. Klasse und in jeder späteren eine solch strenge Lehrerin gehabt.
Das Gejammer, daß man als Elternteil manchmal hilflos die Entscheidungen der Lehrer hinnehmen muß, mag zwar populär sein, geht aber an der Sache völlig vorbei.
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bin ich
Die Schulartempfehlung hängt nicht davon ab , weil ab dem Jahr 2011 die Schulempfehlung nicht mehr ausschlaggebend oder bindent ist.
Eine schnippsche Bemerkung in dieser Richtung erhielten wir von der Direktorin schon.
Es ist nur traurig das sich Kinder ab der 4. Klasse entscheiden verwirrt müssen zwischen Sekundarschule oder Gymnasium.

MFG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich hätte dort vermutlich für "Parallelogramm" die volle, für "Rechteck" die halbe Punktzahl gegeben.

Sehe ich auch so – bzw. einen von drei Punkten, wenn man die Punktzahlen entsprechend konzipiert hat.
Wenn tatsächlich die Zeugnisnote von dieser einen Aufgabe abhängt, ist es vielleicht etwas streng, den kleinen Unterschied nicht irgendwo anders wiedergutzumachen (auf eine andere Aufgabe einen Punkt mehr geben bzw. bei der Berechnung der Gesamtnote ein Auge zudrücken), aber wenn die Aufgabe nur einen Punkt geben kann, kann ich verstehen, dass für "Rechteck" keiner gegeben wurde.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wer eine möglichst scharfe Folgerung ziehen will, kann auch sagen: Das Viereck muß ein Parallelogramm sein, welches kein Rhombus ist. (Darauf hätte ich dann einen Sonderpunkt gegeben. Augenzwinkern ) Ein Rechteck jedenfalls braucht es nicht zu sein.
Soweit man den Fall aus der Ferne beurteilen kann - das sage ich mit aller Vorsicht -, scheint mir das Problem nicht auf Lehrer-, sondern auf Elternseite zu liegen. Dort liegt die Rechthaberei. zonk 68 will einfach seinen (inhaltlichen) Irrtum nicht einsehen und drischt deshalb auf die Lehrerin ein. Die Sache mit der "schnippischen Bemerkung" ist natürlich besonders mutig. Vielleicht sollte man zonk 68 für einen der vielen Preise vorschlagen, die für Zivilcourage vergeben werden.
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »

Die schnippische Bemerkung kam nicht von mir, sondern man staune von der Direktorin. Wink
Und ich hatte ihr nur eine Frage gestellt:

Dabei war ich nett und erklärte nur " Sie möge die Aufgabe bitte nochmals prüfen, weil wir der Ansicht sind es kann sowohl ein Parallelogramm sein als auch ein Recheteck.

Und das ist bestimmt keine Rechthaberei oder drischt deshalb auf die Lehrerin einherum und den Preisvorschlag für Zivilcourage lehne ich dankend ab. unglücklich

MFG Wink Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da habe ich nicht ganz richtig gelesen. Du siehst, ich bekomme auch nicht die volle Punktezahl. Augenzwinkern

Ansonsten bedaure ich meine etwas scharfen Äußerungen. Tut mir leid.
zonk 68 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon ok Wink

MFG Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »