Zufallspermutation

Neue Frage »

PaulVersiegelt Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallspermutation
Meine Frage:
Das Mischen von Karten eines Pokerspiels stellt eine zufallige Permutation von 52 Karten dar. Dies entspricht einer 
Permutation der Menge f1; : : : ; 52g, wobei die Zahlen 1 bis 13 den 13 Karten der 1. Farbe, die Zahlen 14-26 der 2.
Farbe, die Zahlen 27-39 der 3. Farbe und die Zahlen 40-52 der 4. Farbe zugeorndet sind. Eine einfache Methode
um eine zufallige Permutation von  N Karten auf dem Computer zu erzeugen, wird im Folgenden beschrieben.
(1) Weisse jeder Karte eine Zahl von 1 bis N zu und notiere die Zahlen in einer Liste (Ausgangsliste).
(2) Erzeuge eine leere Ergebnisliste.
(3) Ziehe eine zufallige Zahl  k zwischen 1 und der Anzahl der Eintrage in der Ausgangsliste. 
(4) Fuge den  k-ten Eintrag der Ausgangsliste in der Ergebnisliste hinzu und streiche ihn anschlieend aus der
Ausgangsliste.
(5) Wiederhole Schritt 3 und 4 bis die Ausgangsliste keine Eintrage mehr enth  alt. 
(6) Die Eintrage der Ergebnisliste sind nun eine zuf  allige Permutation der  N Karten.


Ich soll dabei die Rechenkomplextät bestimmen.

Meine Ideen:
Wenn ich mich nicht täusche ist unter Rechenkomplexität Laufzeit gemeint.
Meine Idee:
k kann höchstens N sein. Da beim zweiten Durchgang es nur noch N-1 Zahlen gibt kann k höchstens N-1 sein. Dies führt man N mal durch. Also würde Die rechenkomplexität N*N-1*N-2*...*2*1 = N!
Ist das richtig??? Es ist alle so unsicher. Bräuchte umbedingt Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »