Varianz

Neue Frage »

Gaensebluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz
Für 11 Erhebungen (Wete unten) soll die Varianz s berechnet werden.

Der Professor gibt die Formel wie folgt an





Werte :
13
27
68
167
212
249
467
662
723
1202
1533

Egal wie rum ich rechne, ich erhalte für die Varianz immer einen Wert um ca. 230769 und ein Onkline-Rechner, der die gängen Statistik-Größen berechnet, sieht das auch so. Der Professor kommt in seiner "Lösung" aber immer auf einen Wert von ca. 3,174.

Anmerkungen:

-Ist Statistik für Soziologen, habe ich nicht soo viel Ahnung von.
-habe die Hochschulmathematik schon kompolett hinter mir und möchte jemandem helfen, habe aber leider aufgrund eigener Prüfung auch nicht ewig Zeit mich reinzufrickeln
-halte ich das Skript des Professors für ziemlich schlecht, keine Variablen erklärt etc.
-wäre ich dankbar für einen Tipp wieso die Ergebnisse so heftig differerieren.

Eine Vermutung wäre noch das Stichwort prozentuales aufkommen der Werte, kann das aber nicht abschließend einordnen. in einem Video auf Youtube fiel das Stichwort der Häufigkeit, d.h. im zweiten Teil der Formel wurde noch ein Faktor eingefügt, der hier aber (in der Formel) fehlt...

Any ideas? Vielen Dank.
Gaensebluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

Na, hat niemand eine Idee? Ein Stichwort wäre noch das man dann wohl einen Boxplot zeichnen soll (was auch immer das ist) und es sind noch die prozentualen Häufigkeiten der Werte gegeben. Nach
Einem Lehrvideo einer Mathehilfeseite/youtube würde man diese noch mit einberechnen, in der FOrmel des Professors fehlen diese aber...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »