Kreisausschnitt, Kreisbogen, Flächeninhalt berechnen

Neue Frage »

Kati :) Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt, Kreisbogen, Flächeninhalt berechnen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben smile )
Ich will Mathe so gerne verstehen, aber in letzter Zeit komme ich nicht mehr weiter :c !
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

A) Ein Kreisausschnitt hat den Radius 4,5cm und Mittelpunktswinkel 147°. Wie groß ist sein Flächeninhalt, wie viel Prozent der Kreisfläche ist das? Wie lang ist der Kreisbogen?
B) Ein Kreisausschnitt mit der Bogenlänge 14cm hat den Mittelpunktswinkel 37°. Wie groß sind sein Radius und sein Flächeninhalt?
C) Ein Kreisausschnitt mit dem Flächeninhalt 79m² hat den Mittelpunktswinkel 220°.
Berechne den Radius und die Bogenlänge.

Ich wäre für eine ausführliche, Schritt für Schritt- Erklärung sehr dankbar smile ) !

Meine Ideen:
Flächeninhalt A des Kreisausschnitts
Länge b des Kreisbogens
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe A) mußt du nur in die Formel einsetzen, und sind ja bekannt. Überlege dir, daß der Faktor gerade den Anteil der Sektorfläche (des Bogens) an der (dem) gesamten Kreisfläche (Kreisbogen) angibt. Und Anteile sind ja - beinahe - Prozente.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »