Aussage anhand von Grafik beweisen

Neue Frage »

Ninis# Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage anhand von Grafik beweisen
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgendes gegeben: f: IR -> IR und die Aussage: f''(x) > 0, dann ist f streng konvex.

Und die Aufgabe lautet:
Zeigen SIe anhand eines Gegenbeispiels, dass die umgekehrte Implikation NICHT gilt! (Um die Konvexität ihres Gegenbeispiels zu demonstrieren ist eine geeignete Grafik ausreichend)

Meine Ideen:
umgekehrte Implikation würde ja bedeuten: f''(x) < 0 ist f streng konvex. Richtig (bin mir nicht sicher ob da konvex oder konkav stehen muss)?

Bei der Grafik hab ich jetzt meine Probleme. Kann mir da jemand im Ansatz helfen?
In der Schule habe ich gelernt, dass die erste Ableitung die Steigung ist und die zweite Ableitung gibt mir die Wendepunkte an. Aber hilft mir das bei dieser Aufgabe ? :O
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache mit den Wendepunkten ist nur eine Anwendung der 2. Ableitung, die an den Stellen nämlich =0 sein muss. Das ist hier aber vollkommen uninteressant, da hier die 2. Ableitung auf ganz größer als Null sein soll.

Wenn die 1. Ableitung die Steigung ist, dann ist die 2. Ableitung die Steigung der Steigung. Wenn die also überall > 0 ist, was folgt daraus für die 1. Ableitung rein qualitativ, d.h. ohne Formeln?

Wenn man einen Satz der Form hat, was bedeutet dann "umgekehrte Implikation" für diesen Satz? Jetzt aber bitte formalisiert.
Ninis3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die Hilfe!

Also wenn die zweite Ableitung größer 0 ist, also die Steigung der 1.Ableitung größer 0. Dann würde das für mich bedeuten, dass die 1. Ableitung auch <0 sein müsste, seh ich das richtig ?

B => A ?
aber hier habe ich ja IR -> IR ? verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ninis3

Also wenn die zweite Ableitung größer 0 ist, also die Steigung der 1.Ableitung größer 0. Dann würde das für mich bedeuten, dass die 1. Ableitung auch <0 sein müsste, seh ich das richtig ?


Keine Ahnung, wie du darauf kommst, das stimmt auf alle Fälle nicht generell. Die Frage war, anders formuliert, was das für den Funktionsverlauf und was das für die Frage (streng) konvex oder konkav bedeutet.

Zitat:


B => A ?
aber hier habe ich ja IR -> IR ? verwirrt


ist ein logisches Konstrukt, eine Implikation: "Aus A folgt B". Das hat nichts mit einer Abbildung zu tun. Aber du hast richtig geraten, die umgekehrte Implikation wäre . In deinem Fall also:
"Ist streng konvex, dann ist ".

Hier ist zu zeigen, dass diese Aussage falsch ist, dass es also streng konvexe Funktionen gibt, deren zweite Ableitung an einer Stelle =0 sein kann.
Ninis4 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn ich zwei Punkte der Funktion verbinde, und die Funktion liegt über der Graden, ist sie in diesem Abschnitt Konkav, andersrum ist sie konvex.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

sie ist sogar streng konvex, wenn die Funktionswerte zwischen den Punkten alle unter der Verbindungsgeraden liegen. Wie kommt jetzt die Vorausetzung rein?
 
 
Ninis5 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage, ich such schon in meinen Unterlagen, aber irgendwie wird mir das alles nicht klar.
Wenn f''(x) > 0 ist, dann sind wir oberhalb der x-Achse? Versteh ich das richtig?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Du kannst eine beliebige, auch negative Konstante dazu addieren und die Ungleichung gilt immer noch.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt, dass streng monoton steigend ist.
Ninis6 Auf diesen Beitrag antworten »

ich steh echt auf dem Schlauch.
ich hab ein streng konvexes f. Was ich suche ist f''(x) <0 ?
Dann muss f' fallend sein oder?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du sollst zeigen, dass die Implikation

f streng konvex

falsch ist. Du kannst das mit einer streng konvexen Funktion zeigen, für die an einer Stelle gilt: .
Ninis7 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste f eine Wendestelle im 0-Punkt haben oder ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, muss es nicht. Denk an ganz einfache Polynome, die streng konvex sind.
Ninis 8 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre x² ein Beispiel?
Die Funktion ist ja streng konvex und an f''(x)=0 oder?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

z.B., aber auch . Grad fiel mir noch auf: Du meinst vermutlich f''(0) =0.
Ninis9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zeichne ich jetzt x² und zusätzlich die zweite Ableitung, also eine Gerade, die parallel zur x-Achse durch f(x)=2 verläuft ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
z.B., aber auch . Grad fiel mir noch auf: Du meinst vermutlich f''(0) =0.

Wieso aber auch?

Bei ist , auch bei .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn das so verlangt wird ...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Zitat:
Original von RavenOnJ
z.B., aber auch . Grad fiel mir noch auf: Du meinst vermutlich f''(0) =0.

Wieso aber auch?

Bei ist , auch bei .


Hammer , klar. Irgendwie war ich schon bei und die Überraschung über ist zu schnell in mein Unterbewusstsein abgesunken, sodass sie mich nicht mehr aufschreckte.
Ninis09 Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, verwirrt mich hier jetzt nicht :-D

passt meine vorgeschlagene Lösung also zur Fragestellung?

x² zeichnen und am besten noch die Konvexität zeigen durch verbinden zweier Punkte. Und die zweite Ableitung also f(x)=2 ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen f'' = 2 ist das kein Gegenbeispiel. Es muss bei einem Gegenbeispiel doch für mindestens einen Punkt f'' = 0 gelten. RavenOnJ hat dir aber tatsächliche Gegenbeispiele genannt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wie Huggy richtig bemerkte, ist . Damit widerlegst du also nicht die Behauptung, denn es sollte in dem Gegenbeispiel ja gezeigt werden, dass es ein gibt. Nimm also und vergiss die schnell wieder.
Ninis08 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, aber x^4 hat doch auch in keinem Punkt von f''=0 ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

doch, bei x=0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »