Definitionsbereich

Neue Frage »

Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich
Hallo,

ich muss von dieser Funktion in Abhängigkeit von a den maximalen Definitionsbereich bestimmen
fa(x)= 4x/ (x^2 + a)

Bei der Definitionsbereich muss man im Nenner doch gleich null setzen, damit man einen Wert bekommt, der an der Stelle nicht definiert ist oder ?
Also :

x^2 + a = 0
x^2 = -a Wurzel ziehen
x = Wurzel aus -a .

Aber das geht doch gar nicht.
Was wäre dann der Definitionsbereich ?

Danke im voraus Augenzwinkern
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich
Was soll a denn überhaupt sein? Also welche Werte sind für a zulässig? Das muss ja irgendwo dabei gestanden haben.
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Flower,

mhh, also du siehst doch dass jedes a das größer/gleich 0 ist hinhaut.
Jetzt könntest du dir mal anschauen wie klein a werden darf bevor im Nenner 0 steht?
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

Also Aufgabe :
Bestimmen Sie in Abhängigkeit von a den maximalen Definitionsbereich.

fa(x) = 4x / (x^2+a ) ; a > 0
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

a muss also größer als null sein
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann kann der Nenner nicht null werden. Das hat ja auch deine Rechnung gezeigt, denn Wurzel aus (-a) "geht nicht", um bei deinen Worten zu bleiben. Augenzwinkern

Was ist also folglich der Definitionsbereich?
 
 
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, du hast recht !

Mm.. Definitionsbereich muss größer als null sein ? oder muss der Zähler gleich null gesetzt werden ?

Ich verstehe es nicht verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich
Zitat:
Original von Flowerlightful
Bei der Definitionsbereich muss man im Nenner doch gleich null setzen, damit man einen Wert bekommt, der an der Stelle nicht definiert ist oder ?

Das war doch - wenn auch etwas holperig formuliert - der richtige Gedanke.

Haben wir denn jetzt irgendwo ein Problem dieser Art? Ist die Funktion für irgendein x nicht definiert? Wenn nirgends etwas schief gehen kann, ist der Definition-Bereich doch klar.

Jetzt bloß nicht so kompliziert denken. Du hast es wohl verstanden.
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst ja also, der Definitionsbereich ist größer als Null. Kleiner als NUll ist die Funktion nicht definiert ?
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

Also DF = R >0 ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flowerlightful
Du meinst ja also, der Definitionsbereich ist größer als Null. Kleiner als NUll ist die Funktion nicht definiert

verwirrt

Mit "Definitionsbereich" ist doch gemeint: Welche Zahlen darf ich für x einsetzen?

Edit:
Zitat:
Also DF = R >0 ?

Warum? Was passiert denn, wenn ich für x negative Zahlen einsetze?
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

ok was muss ich also tun, damit ich herausfinden kann, wo an dieser Funktion der Bereich definiert ist ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

*seufz*

Du kannst doch absolut jedes x einsetzen, es passiert nirgends etwas. Du hast nachgewiesen, dass der Nenner niemals null wird. Das wäre das einzige gewesen, was passieren kann. Das haben wir ausgeschlossen. Also:



Derr Definitionsbereich ist einfach ganz IR, völlig egal, was a ist, solange a eben größer null ist.
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

aso nadann danke Augenzwinkern
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch eine Frage : Wie würde der Graph dieser funktion 4x / (x^2+a) für x gegen + unendlich laufen ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flowerlightful
Wie würde der Graph dieser funktion 4x / (x^2+a) für x gegen + unendlich laufen ?

Was vermutest du denn? Wie gehst du denn sonst an sowas ran?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »