Inverse

Neue Frage »

Tracy21 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse
Meine Frage:
Hallo leute ich habe gerade probleme bei einer AUfabe:

Ich stecke blöderweise im Gauß verfahren fest.

Bitte hilft mir.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .






Meine Ideen:
gepostet
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
was ist dia aufgabe? was versuchst du zu machen? wo steckst du fest?
lg
Tracy21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die Inverse berechnet .

Tut mir leid habe ich vergessen .

Irgendwie bin ich beim gauss verfahren stecken geblieben .

Wie gehe ich genau weiter ?

Ich könnte ja die zweite Zeile durch zwei teilen aber das hilft mir auch irgendwie nicht weiter .

Weil ich ja auch noch die erste Zeile noch ändern muss.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

naja du machst genauso weiter wie du angefangen hast. nur dass du jetzt nicht mehr die elemente unterhalb - sondern oberhalb der diagonale eleminieren musst. und am ende sollte schon links die einheitsmatrix stehen - also irgendwann schon durch 2 teilen.
lg
Tracy21 Auf diesen Beitrag antworten »

KAnnst du mir nur sagen wie ich nach meinem letzten Schritt weiter vorgehen soll?

Das würde mir reichen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

na wie gesagt das gleiche wie am anfang schon, nur jetzt "nach oben" - das heißt der nächste schritt wäre die 3. zeile zur 1. addieren (bzw. die diagonalelemente normieren, aber in welcher reihenfolge man das macht ist im prinzip egal).
lg
 
 
Tracy21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab biscchen was gemacht aber stecke wieder fest .7

Wie gehe ich weiter vor?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

probier doch mal selbst drauf zu kommen wie es weiter geht! du hast es für die untere hälfte doch schon gemacht und ich hab dir im prinzip schon mehrmals gesagt was zu tun ist.

aber ich seh grad wir müssen wohl nochmal ganz von vorne anfangen, du hast da nämlich einige fehler drin wie mir jetzt erst auffällt - schon im allerersten schritt: überleg genau was du da machen willst: du ziehst das 3-fache der 1. von der 3. zeile ab (bzw. addierst das (-3)-fache) - das musst du dann ebenso in der rechten hälfte der zusammengesetzten matrix machen - da kommt dann etwas anderes raus als bei dir. was du im 2. schritt machst ist ebenso misteriös.
mach das besser erstmal noch richtig!

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »