analytsiche geometrie

Neue Frage »

nissle Auf diesen Beitrag antworten »
analytsiche geometrie
Hallo,

ich soll die Geradengleichungen für folgende Fälle aufstellen und komm einfach nicht drauf:

Gerade durch den Punkt (-1;1;2) parallel zur Geraden x+4=(y-1)/2, z=0

Gerade durch den ursprung senkrecht zur Gerade r= (-7 1 1)[ist ein vektor]+s(-3 1 4)[ist ein vektor]

kann mir jemand nen tipp geben ? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analytsiche geometrie
a) bestimme den richtungsvektor der schnittgeraden
b) da gibt es viele Augenzwinkern
nissle Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es die schnittgerade nicht nur bei 2 ebenen? was mach ich denn mit der gleich x+4=... ich hab die mal umgestellt zu y=2x+5 das wäre ja ne Geradengleichung aber was ich dann mit dem punkt und der gleichung anfangen kann weiss ich echt nicht
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage
@riwe:

Ich bin noch neu hier im Forum und mit den Geschäftsbedingungen nicht vertraut, weswegen ich nicht gern dazwischenreden möchte, aber ich habe hier eine ernsthafte Verständnisfrage:

Du schreibst:
Zitat:
b) da gibt es viele


Nun läuft nissles Gerade



nicht durch den Ursprung. Nach meinem Verständnis muss es genau eine Gerade geben, die senkrecht auf einer gegebenen Gerade steht und durch einen Punkt außerhalb der gegebenen Gerade läuft.

Sehe ich das falsch? Und wenn ja, wo ist der Fehler?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
betrachte eine ebene, die O enthält und senkrecht auf g steht.
und nun alle geraden in dieser ebene Augenzwinkern

erst wenn du forderst, dass sich die beiden geraden schneiden, .....
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
@riwe:

Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »