Geradenscharen | Gemeinsamer Schnittpunkt

Neue Frage »

aeoxes Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenscharen | Gemeinsamer Schnittpunkt
Die Geradenscharen lauten:


Ist das die Lösung?

Aufgabenstellung: Berechnen Sie, dass alle Schaubilder von f durch einen gemeinsamen Punkt verlaufen. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes.

Was ist das nun für eine Lösung ? Ich werde von meiner Lösung nicht schlauer, was das nun ist. Der x-Wert oder der y-Wert des gemeinsamen Punktes.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradenscharen | Gemeinsamer Schnittpunkt
du zäumst das prefrd verkehrt auf.
du mußt die koordinateb des punktes berechnen, also P(-4/...)
also faße die x-werte zusammen usw.
aeoxes Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich:

[latex]

\! f_tk(x) = -tx + kx = -4k +4t ?
x(-t+k) = -4(k+t)

Was mache ich nun? Teilen geht ja nicht da die Paramter in der Klammer mit der auf der anderen Seite nicht das gleiche Vorzeichen besitzen oder?



/* Edit habe es nun herausgefunden. Danke vielmals Statt 4 auszuklammern, klammere ich -4 aus und erhalte -4(-t+k)*\
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
aeoxes Auf diesen Beitrag antworten »

Zu meinem vorigen Problem: Ich hatte genau so die Gleichung stehen, hatte aber wie gesagt nur die 4 ausgeklammert und dachte: ,,Ich glaube ich habe nach der falschen Variable gegriffen'' wäre jetzt wahrscheinlich weiterhin bei der Aufgabe gewesen, wenn ich mich nicht wieder auf die andere Gleichung gebracht hätte.

Ich habe jetzt ein neues Problem und zwar kann ich grad erneut meine Lösung nicht nachprüfen, da mein GTR(Graphen Taschenrechner) nicht gerade sonderlich genau und präzise mir sagen kann, ob sich eine Gerade/Parabel schneidet.

Ich soll die Steigung m so bestimmen, dass sie exakt eine Tangente zur Funktion f(x) hat.

Ich habe sie gleichgesetzt und mithilfe der Diskriminante nach m aufgelöst.




Was meint ihr? Ist der Rechenweg richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »