Gebrauch des Zeichens "Gebogener Pfeil"

Neue Frage »

DLG Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrauch des Zeichens "Gebogener Pfeil"
Meine Frage:
Hi liebe Community smile

Meine Frage geht eher auf eine kleine Formalität ein, weniger hohe Mathekunst, wie ich doch sehr vermute.

Es geht um ein mathematisches Zeichen, und zwar einen gebogenen Pfeil. Bei der Software "Latex" zum Beispiel kann man den mit dem Code "\curvearrowright" einfügen. Ich habe den Pfeil als Datei im Anhang hochgeladen.

Meine Frage ist, was der Pfeil genau bedeutet. Ich habe nämlich schon relativ lange nach der Definition gesucht. Bisher habe ich den Pfeil als eine Art Folgepfeil verstanden. In unserem Matheskript wird der ständig verwendet, unter anderem wenn irgendeine Gleichung nach einer Variablen aufgelöst wird und dann - gebogener Pfeil - in eine andere Gleichung für diese Variable eingesetzt wird, oder auch einfach an manchen Stellen, an denen man definitiv den Folgepfeil verwenden kann.

Meine Ideen:
Also mir sagt der Pfeil immer so viel wie: "Und damit rechnen wir jetzt weiter."
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebrauch des Zeichens "Gebogener Pfeil"
Zitat:
Original von DLG
Meine Ideen:
Also mir sagt der Pfeil immer so viel wie: "Und damit rechnen wir jetzt weiter."


Eine explizite Definition habe ich in den betreffenden Vorlesungen, in denen der Pfeil genutzt worden war, auch nicht gesehen. Deine Idee trifft es aber ganz gut, meinem persönlichen Empfinden nach steht der Pfeil für den Modus Ponens.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »