ln(1/x)=-ln(x)

Neue Frage »

Lysis Auf diesen Beitrag antworten »
ln(1/x)=-ln(x)
Meine Frage:
ln(1/x)=-ln(x) möchte ich gern beweisen.

Meine Ideen:
Meine Idee:

Für x=1 eingesetzt haben wir C=0.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so in Ordnung ist oder ich komplett falsch liege...
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne deine Rechnung überhaupt richtig angeguckt zu haben: Die Logarithmengesetze kennst du aber schon, oder?

Gruß Shipwater
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon.. - wieso?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich ln(1/x)=-ln(x) unmittelbar aus diesen ergibt.

Gruß Shipwater
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon ist mein Beweis richtig oder falsch?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch würd ich es nicht nennen, aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Gruß Shipwater
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das schon falsch nennen, wenn ich mir die Passage anschaue.
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das Gleichzeichen ist da wohl nicht angebracht, falls du das meinst. Aber wie könnte ich das anders schreiben?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Shipwater hat den einfachen Weg ja schon benannt. Wenn der Dir nicht behagt, dann stellt sich die Frage, wie ihr ln(x) definiert habt?

Möglicherweise ?
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, so haben wir das definiert... - da ich ja schon auf die Art angefangen habe, möchte ich das natürlich auch so zu Ende bringen. Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann muss wohl die Substitution herhalten.

Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Man, ich steh auf dem Schlauch.. - vielleicht sollte ich doch die andere Variante nehmen.. Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »



Das musst Du einsetzen und die Grenzen an die neue Variable s anpassen. Ist einfacher, als Du denkst, aber auch schwerer als der zuerst vorgeschlagene Weg.
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe, aber so war es wohl doch etwas einfacher: Big Laugh







Müsste doch so stimmen, oder? smile
telli Auf diesen Beitrag antworten »







Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke! Wäre meins so auch in Ordnung? Und müsste man bei deinem Beweis formal auch noch die "Rückrichtung" machen?

Also:







Nofeys Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, warum es so kompliziert sein muss.
Ln(1/x) = ln(1) - ln(x) nach logarithmengesetzen, die dir ja bekannt sind. Was ist ln(1) ?
telli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lysis
Ok, danke! Wäre meins so auch in Ordnung? Und müsste man bei deinem Beweis formal auch noch die "Rückrichtung" machen?

Nein, das ist nicht nötig. Du musst nur zeigen, dass die Beziehung gilt und das hat man ja.

Zitat:









Ich verstehe nicht was du hier genau machst. Wocher kommt denn ins Spiel?
Ausserdem wenn ich nur diese Zeile hier anschaue sehe ich, dass das gar nicht stimmen kann. und diese Gleichung liefert schlicht die Aussage "Falsch", denn es gibt kein für das die Gleichung erfüllt ist. Ausserdem sollst du nicht für ein einziges sondern für alle die Beziehung bestätigen.

Wenn schon müsste das so aussehen:








Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem a folgt aus dem Logaritmusgesetz... und natürlich kann die Gleichung nicht stimmen, weil nämlich ein Semikolon dazwischen steht. Augenzwinkern

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Falls noch jemanden die integrale Lösung interessiert:

Mit und erhält man die Gleichungskette

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen