Doppelbruch nach x auflösen

Neue Frage »

Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch nach x auflösen
Meine Frage:
Guten Abend

ich habe diese Aufgabe und will sie nach x auflösen. Soweit bin ich jetzt gekommen



Meine Ideen:
Ich verstehe jetzt nicht wenn ich mit b erweitere warum dann rauskommt ? und meine 2te Frage wenn ich den Hauptnenner von dem Bruch bilden will , wie sieht er dann aus ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere mit b:



Das ergibt dann genau den von dir genannten Bruch Augenzwinkern .

Hauptnenner kannst du aus einem Bruch kaum bilden^^.
Der Hauptnenner spielt dann eine Rolle, wenn du mehrere Brüche miteinander addieren willst.
Er setzt sich dann aus dem kgV der Nenner zusammen.
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay beispiel

Wenn ich jetzt mit 4 erweitere kommt ja raus. Dann rechne ich ja so weiter und das wären dann und das wären ja dann Ich will jetzt darauf hinaus dass ich nur den Zähler mit 4 erweitere und nicht den Nenner.

so gesehen hab ich doch schon 2 Brüche oder ?^^ ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Da Equester gerade offline, kleine Antwort von mir:

Du hast mit 4 multipliziert, aber nicht erweitert:

Erweitern: Zähler UND Nenner mit 4 multiplizieren !
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ich glaub ich hab das was verwechselt .. malnehmen und erweitern

aber nochmal zum veständnis

beziehungsweise hab ich es im beispiel falsch geschrieben ich wollte ja multiplizieren. Also wenn ich erweite müsste das Ergebnis dann heißen.

Wenn ich die Aufgabe direkt mit b malgenommen hätte wäre ich auch viel schneller gewesen fällt mir grad auf ....

Stimmt das jetzt soweit ?^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig:



Auch richtig ist, dass du beim Erweitern bei deinem Beispiel auf kommen würdest.


Und danke Mathe-Maus Augenzwinkern . Eltern... -.-
 
 
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal Freude

und das mit dem Hauptnenner bilden dachte ich weil ich bei dem Beispiel auch auf das selbe Ergebnis kommen ohne zu erweitern.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie, bzw. wo meinst du?



Hier braucht es auch keinen Hauptnenner. Wir haben ja keine Addition Augenzwinkern .
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Hauptnenner zu bilden, musst du mit 4 erweitern.



Oder:



Augenzwinkern
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auf das wollte ich hinaus ^^

bei dem ersten bilde ich ja den Hauptnenner von 1/4 und 2/1 und bei dem 2ten erweite ich mit 4 ^^ und das wäre bei meiner Anfangsaufgabe mit 1/b -a , ja so nicht gegangen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Doch doch^^.

Auch dort kannst du beide Wege gehen.
Entweder du bildest den Hauptnenner des Nenners und wendest dann den Kehrbruch an,
oder du erweiterst geschickt.

Sieht dann genau aus, wie bei dem Zahlenbeispiel Augenzwinkern .


Edit: So bin mal im Bett, fragen beantworte ich dann nach meinem Schönheitsschlaf.
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »









ja ich war verwirrt , war mir nicht sicher was dann passiert aber das mit dem Kehrbruch von dir hat mir dann weiter geholfen

danke Gott
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut! Gerne smile ,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »